Forum Blog-Kommentare Der Maler August Macke

Blog-Kommentare Der Maler August Macke

wolkenopa
wolkenopa
Mitglied

An Sarah Katja
geschrieben von wolkenopa
August Macke...
und weiter,
und wieder weiter
- und noch ein
Bluemsträußchen im Gewehrlauf-Geschehen
- mit Ausgrenzung
- Verbrennungs-Szenarien...,

Wann ...
aus dem Macke
- Ernst
- Kolbe
etc
- etc
- etc - Geschehen

die End & Gültige

Ver -Weigerung?
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

An Wolkenopa
geschrieben von sarahkatja
Ich weiß nicht, ob sich diese Frage August Macke am Anfang des Krieges stellte. Zur damaligen Zeit war es Ehrensache für „Kaiser und Vaterland“ zu kämpfen.
Er fiel schon nach den ersten vier Wochen.
Ich nehme es an, dass er die Sinnlosigkeit erkannte.
Zumindest mußte er sie erleiden.

Ernst Kolbe hat sie sicherlich erkannt, erlebte er doch beide Weltkriege,
doch, außer einen Teil seiner Werke, weiß ich zu wenig von ihm, um es zu wissen.

Gruß von Sarahkatja
BlauerSchmetterling
BlauerSchmetterling
Mitglied

Hallo, auch von mir ein paar Bemerkugen zu August Macke
geschrieben von BlauerSchmetterling
Kunst hat schon immer das Leben der Menschen lebenswerter gemacht.
Für den einen ist es Beethoven, für den anderen Helene Fischer, mancher labt sich an der "Sixtinischen Madonna" oder mancher mag monatlich in die Oper gehen oder auch AC DC hören. Jeder muss Kunst für sich selbst entdecken und lieben.

Ich zum Beispiel mag die Maler des Expressionismus. Sie malen mit den Farben klar und deutlich, wie ich sie mag. Rot und gelb und blau. Irgendwie lebensbejahend. Klare Linien und doch sehr ausdrucksstarke Bilder.

Der "Blaue Reiter" ist eine bekannte Gruppierung von Publikationen der expressionistischen Malerei zu der gerade August Macke mit seinen leider nur 27 Lebensjahren viel beigetragen hat. Ich bin immer wieder erfreut, wenn ich Bilder von ihm in diversen Ausstellungen sehe.

Über Schuld und Sühne eines 27-jährigen Künstlers, der freiwillig in den 1. Weltkrieg gezogen ist, würde ich mir niemals wagen zu urteilen. Es war eine andere Zeit in der wir nicht leben mussten.

Ich denke, es ist gut, an solche Künstler zu erinnern. Deshalb ein "Danke" an Dich Sarakatja. Mir hat es Freude gemacht, wieder einige Bilder von August Macke im Internet zu betrachten.

Gruß von Birgid
finchen
finchen
Mitglied

Zu diesem Thema muß ich unbedingt auch was sagen......
geschrieben von finchen
Liebe Sarahkatja, ich liebe die Kunst und die Kunstgeschichte überhaupt.
Du ahnst nicht, wo ich wohne.....vorher in Murnau und jetzt auch in näherer Umgebung von der Orten, in denen der "Blaue Reiter" gegründet wurde. Franz Marc ist mein Favorit....
die "Roten Rehe", der "Turm der blauen Pferde" und alles andere, ich sehe es gerne an.
Der "Tiger", zu dem ich immer Löwe sagte, der hing schon in unserem Klassenzimmer an der Wand.
Ich muß mal wieder nach Kochel/Walchensee ins F.Marc-Museeum gehen. Alles liegt hier vor der Tür.
Liebe grüne, rote, blaue Grüße und mit einem Schuß von gelb
mit lieben Grüßen
das Moni-Finchen

Anzeige