Forum Blog-Kommentare Der Maulwurf im Winter

Blog-Kommentare Der Maulwurf im Winter

Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
Vielleicht ist die Maulwurfsfrau noch irgendwo unterwegs und Herr Grabowski hält lediglich Ausschau, wo die Ersehnte denn wohl abgeblieben ist...
Eine hübsche Geschichte erzählt Dein Gedicht, zeigt sie doch, dass die Natur im Winterschlaf doch voller tätigem Leben ist.
Es grüßt
Syrdal

Willy
Willy
Mitglied

Maulwurf...
geschrieben von Willy
Er hält in der Tat keinen Winterschlaf, der schwarze Geselle, wie mir das Web bestätigt.
Da steht u.a.;
"Maulwürfe halten keinen Winterschlaf. Tiere, die in kühleren Regionen leben, ziehen sich während der Wintermonate in tiefere Erdschichten zurück oder legen einen Nahrungsvorrat an. So hortet der Europäische Maulwurf Regenwürmer in seinen Bauen. Dabei beißt er ihnen die vorderen Körpersegmente ab, damit sie nicht fliehen können, aber am Leben bleiben."
b.G.
W.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Das...
geschrieben von werderanerin
schöne Bild, liebe Angelika sieht man auch bei uns überall und man staunt machmal nicht schlecht...er scheint unaufhaltsam in Gange, was man eigentlich garnicht denken würde.

Bei uns an der Havel sieht man sogar riesige Haufen und stelle sich dann den ebenso "riesigen" Maulwurf dazu vor ...

Kristine

Anzeige

koala
koala
Mitglied

Nachwuchs
geschrieben von koala
Ich denke, er macht im Winter keine Kinder.
Er mault nur herum bis das Wetter wieder besser wird.
Koala
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Danke lieber Syrdal
geschrieben von Tulpenbluete13
dass Du mein nicht ganz ernst gemeintes Gedicht gelesen und Dir Gedanken gemacht hast, was denn der Maulwurf noch so alles "da unten" tun könnte.
Ja auch im Winter ist die Natur in "Vorbereitung" wenn auch im Verborgenen. Alles hat seinen Sinn..
Dir noch einen schönen Tag, die Sonne strahlt vom blauen Himmel, ich wünsche Dir, dass es auch bei Dir so ist.
LG Angelika
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Lieber Willy,
geschrieben von Tulpenbluete13
da hast Du ja genau hingeschaut, was es über den Maulwurf alles so zu berichten gibt. Ja er ist ein fleissiges Kerlchen- macht nicht mal Winterschlaf...
Danke für Deinen Kommentar und auch Dir noch einen schönen Tag.
LG Angelika
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Kristine
geschrieben von Tulpenbluete13
im Moment muss der Maulwurf schon etwas tiefer "stapeln" den bei zweistelligen Minusgraden kommt er "oben" nicht durch. Aber er wird sich schon zu helfen wissen- denke ich.....
Danke für Deinen Kommentar und einen schönen Tag wünscht Dir
Angelika
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Koala
geschrieben von Tulpenbluete13
hübsch die Idee mit dem "Herummaulen", irgendwann hört er aber auch mal damit auf, sonst dezimiert sich die Maulwurd Population zu sehr (lach)was manchem Gartenbesitzern sicher recht wäre. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Danke für Deinen Kommentar und Grüsse dahin wo es jetzt wäremr ist.
Angelika

Anzeige