Forum Blog-Kommentare "der Neger-Kuss oder Mohrenkopf"

Blog-Kommentare "der Neger-Kuss oder Mohrenkopf"

anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Finchen
geschrieben von anjeli
du warst noch so klein , doch deine Erinnerung ist noch so lebendig. Deine erste Schoko-
lade hat wunderbar geschmeckt und ich spüre die Angst vor den Russen. Ich kenne viele
ältere Menschen, die vertrieben wurden. Sie haben teilweise immer noch Angst vor den
Russen.

Ich esse gern Negerküsse oder Mohrenköpfe. Manchmal gehe ich zum Bäcker und hole mir
einen oder auch zwei. Sie heissen jetzt Schaumküsse, ich darf nicht mehr Negerküsse sagen. Jedesmal, wenn ich sage, dass ich gerne einen Negerkuss hätte, dann werde ich
belehrt, dass man dass nicht sagen darf, weil es eine Beleidigung ist.

anjeli
olivenzweig
olivenzweig
Mitglied

Feingefuehl
geschrieben von olivenzweig
...es geht letztlich nicht darum ob man etwas sagen darf oder nicht.
Es geht um Respekt und Feingefuehl unseren Mitmenschen gegenueber.

olivenzweig
anjeli
anjeli
Mitglied

Eine Frage dazu
geschrieben von anjeli
Wo war denn der Respekt oder das Feingefühl in den 50ziger Jahren.
War er nur abhanden gekommen - oder war er bei den Menschen nicht vorhanden.

Ich habe auch vor einiger Zeit einen Fersehfilm gesehen mit Veronika Ferres mit dem Titel
Neger, Neger, Schornsteinfeger. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Titel zur
Diskussion stand.

anjeli

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Finchen
geschrieben von Traute
Ach ja, das waren Zeiten. Als ich dann ab 1948 in Hagenow war, durften wir zu einem runden Gebäckstück mit halb Zuckerguss und halb Schokoseite nicht mehr Amerikaner sagen, sie hießen irgendwann Ammonplätzchen.Sicher nicht aus Respekt, eher das Gegenteil, war die Ursache der Umtaufe.
Wir sangen als Kinder das Lied von den 9 kleinen Negerlein ... dann waren es nur noch acht...Es war ein Kinderlied und niemand sah es damals als Diskriminierung an.Was war geschehen, das plötzlich die Bedeutung kippte? Ich weiß es nicht.
Eine Zeit liebe Finchen, da wollen wir sehr hoffen, dass unser Enkel so etwas weder verursachen noch erleben müssen.
In Hagenow waren auch erst die Amis, sagte mir meine Stiefmutter und sie kamen mit schnellen Jeeps. Später hatte man in Potsdam die neue Grenzziehung ausgehandelt und gegen die "Hälfte" von Berlin, gaben die Amerikaner eine Linie zurück nach Westen, her.
Da es beider Interessen entgegenkam, waren sie sich friedlich einig geworden, ein Glück für einige und ein Systemwechsel für andere.
Ganz herzlichen Dank für die Rückerinnerung,manche Sachen sollte man nicht ganz vergessen,
Liebe Grüße,
Traute

omasigi
omasigi
Mitglied

Jetzt habe ich schon einiges
geschrieben von omasigi
von Dir gelesen liebes Finchen,
Du hast das noch alles so lebhaft in Deiner Erinnerung
und erzaehlst es als wenn es eben gewesen waere.
Hast Du schon mal daran gedacht darueber ein Buechlein zu
schreiben?

Wir sagten als Kinder Mohrenkopf und irgenwann kam Negerkuss
auf. Das ich damit jemand diskriminieren koennte waere ich nie gekommen.

Hier kann man solche Dinger nicht kaufen warum weis ich nicht.
Werde mir die neue Formulierung merken fuer den naechsten Aufenthalt in
Deutschland. Vielleicht haben meine Enkel dort appetit drauf.

Freue mich schon auf weitere Geschichtchen liebes Finchen.
gruesse
omasigi
olivenzweig
olivenzweig
Mitglied

AW anjeli
geschrieben von olivenzweig
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Neger.html

olivenzweig
Traute
Traute
Mitglied

An olivenzweig,
geschrieben von Traute
Dank für den link, sehr interessant, hatte wirklich keinen Schimmer von den Zusammenhängen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige