Forum Blog-Kommentare Der Rhönpaulus

Blog-Kommentare Der Rhönpaulus

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Syrdal
geschrieben von HeCaro
Du erzählst Sagen so spannend und in perfekten Versen.
Ich lese Deine Gedichte mit ehrlicher Bewunderung.
Ich habe in Poesiebüchlein schon schlechteres gelesen
und finde, Du solltest unbedingt veröffentlichen.
Liebe Grüße, Carola
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe Carola
geschrieben von Syrdal
leider ist es so, dass so viele heimatverbundene wahre Geschichten aus unserem schönen Land, die ja ein wesentlicher Bestandteil unserer ureigensten kulturellen Entwicklung sind, mehr und mehr in Vergessenheit geraten. Wer z.B. erzählt denn seinen Kindern vorm Bettgehen noch ein Märchen oder liest ihnen eine Geschichte vor? Dabei wäre das so wichtig, weil es die Phantasie und das kreative Vorstellungsvermögen auf eine schöne und einfache Weise anregen würde und zugleich die Bindung in der Familie fördert. - Umso mehr freut es mich, wenn wenigstens hier und da mal ein Gedicht entsteht, das Leser erreicht, die sich den Zugang zu den historischen Begebenheiten und damit zu den überkommenen Werten erhalten haben und daraus auch Kraft und Freude schöpfen zur Erweiterung ihrer eigenen Lebensqualität. - Es ist leider ein immer kleiner werdender Kreis, der die feinen Schwingungen solcher Geschichten, die ja immer auch eine hintergründige Botschaft vermitteln, erspürt. Du, liebe Carole gehörst zu diesen Empfindsamen, die diese Schwingung als Bereicherung erfahren. Das freut mich ungemein...
Liebe Grüße, Syrdal

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Gefunden
geschrieben von 2.Rosmarie
Lieber Syrdal,

nun habe ich eine Weile gesucht, bis ich ein Gedicht von dir fand. Eine Rhönsage in Versform! Ich habe sie nicht nur mit Genuss, sondern sogar mit besonderem Genuss gelesen. Denn ich bin in Bad Neustadt geboren und meine Eltern waren einige Jahre Lehrer in Unterweißenbrunn und anderen Dörfern.
(Meine mütterliche Verwandtschaft kommt aus dem Raum Bad Königshofen, was ja auch noch zur Rhön gezählt wird...)

Aber ich lese auch sonst gern solche Sagen. In ihnen spiegelt sich die Volksseele und auch all das, was eine Landschaft an Schwerem und Schönem den Menschen, die in ihr lebten, schenkte.

Deiner Antwort an Carola kann ich mich nur anschließen.

Eine große Leistung, eine solche Sage so in Reime zu fassen, dass das Emotionale dabei unterstrichen wird!

Liebe Grüße
Rosmarie
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe Rosmarie
geschrieben von Syrdal
so manch einer aus dem "älteren Semester" mag die überkommenen Geschichten aus den heimatlichen Gefilden, die ja in besonderer Weise geeignet sind, die Herzensbindung zu unseren Altvorderen lebendig zu halten. Gerne gebe ich Dir auch den Hinweis auf den Titel "Madame Royale", den ich erst vor wenigen Tagen hier eingestellt hatte - eine wahre Geschichte aus dem Raum Hildburghausen auf der anderen Seite der Rhön im lieblichen Werratal, der Trennlinie zwischen Rhön und Thüringer Wald. - Ich denke, es wird Dir Freude machen...


Anzeige