Forum Blog-Kommentare Der rote Hahn im Stechlin

Blog-Kommentare Der rote Hahn im Stechlin

Dankeschön!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie sehr erinnert mich Deine Ballade an den wunderbaren Film "Der Stechlin" mit Arno Assmann. Ich seh ihn leibhaftig vor mir!

Nach einem Roman von Theodor Fontane. Weshalb dürfen wir solche Filme nicht mehr sehen?
Diese Frage ist rein rhetorisch, lieber Syrdal, ich weiss.

sei bedankt und gegrüßt
Clematis
Syrdal
Syrdal
Mitglied

#Clematis
geschrieben von Syrdal
Es freut mich, liebe Clematis, wenn Dich mein auf der Grundlage einer Sage entstandenes Gedicht an den TV-Dreiteiler „Der Stechlin“ erinnert, der ein von Theodor Fontane sehr detailliert geschildertes Gesellschaftsbild seiner Zeit nachzeichnet. Nun fragst Du: „Weshalb dürfen wir solche Filme nicht mehr sehen?“ Eine verifizierte Antwort kann ich da freilich nicht geben, doch denke ich, dass man durchaus solche Filme sehen darf, aber... Man schaue sich nur einmal die TV-Angebote an. Ein nur flüchtiger Blick zeigt sehr klar, was Einschaltquoten bringen soll und nur darum geht es aus rein geschäftlichen Gründen. Also dominieren blutrünstige Kriminalfilme, Krimiserien aller Art, Gangster- und Actionfilme, Agententhriller, Fantasyspinnereien, Weltuntergangsszenarien, Clipshows, Quizshows, Kochshows, seichteste Unterhaltung und ewig die gleichen Talkrunden mit immer den gleichen Typen und ausschließlich auf political correctness getrimmten Moderatoren. Dies alles hat scheinbar das Ziel, die breite Masse, das unbedarfte Zuschauervolk, in sediertem Dämmerschlaf zu halten, auf dass nur niemand aus der wohlig-bräsigen Dumpfheit erwacht und vielleicht sogar mal wieder zu denken beginnt, sich eventuell sogar an die wirklichen Werte unserer wunderbaren Kultur erinnert. So also kommen Werke wie „Der Stechlin“ bei den Programmstrategen kaum in Betracht, denn sie würden ohnehin nur einen klitzekleinen (unbedeutenden) Teil der Zuschauer erreichen. – Mit dieser meiner Meinung mag ich falsch liegen. Sei es drum. Ich bin gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen, wenn man nachvollziehbare und schwerer wiegende Argumente beibringen könnte.
Umso mehr freue ich mich über Deine Kommentierung mit der vollig berechtigten Frage. Mit Dank dafür grüßt
Syrdal

Sirona
Sirona
Mitglied

Einfach Wunderbar!!
geschrieben von Sirona
Syrdal, ich kann mich Clematis nur anschließen. Die von Dir verfasste Ballade erinnert sehr stark an Fontane und hat mich sehr berührt. Beim Lesen der ersten Zeilen dachte ich dass es eine Ballade von Fontane sei und war wirklich überrascht einen anderen Verfasser zu lesen. Wunderbar!

Vor einigen Tagen habe ich mir wieder einmal die „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ aus dem Schrank geholt und bin in Gedanken mit Fontane auf Wanderschaft.

Tja, liebe Clematis, warum sieht man keine Literaturfilme mehr? Was derzeit über fast alle Kanäle läuft ist haarsträubend. Oft suche ich bei YouTube nach einer Alternative zum TV-Programm.

Sirona
Syrdal
Syrdal
Mitglied

#Sirona
geschrieben von Syrdal
Mit ehrlichem Dank lese ich Deine Gedanken zum Gedicht vom roten Hahn im Stechlin und bin freilich erfreut, dass es Dich erreicht hat und Dir auch gefällt. Manchmal frage ich mich, ob es in unserer reizüberfluteten hektischen Zeit überhaupt noch angebracht ist, derart lange Geschichten-erzählende Gedichte zu formulieren. Und doch... ich tue es weiterhin, solange mir dies möglich ist.
Dir, liebe Sirona, wünsche ich ein vergnügliches Eintauchen in Fontanes wunderbare Welt, die er wie kaum ein anderer in bildvermittelnder Beschreibung zu "malen" wusste. Kein noch so aufwändiger Fernsehbericht könnte auch nur im Entferntesten das darstellen, was Fontane mit seinen unerreichten Wortmalereien im Innern des Lesers seiner Natur- und Gesellschaftsbeschreibungen meisterlich zu erzeugen vermag.
Es grüßt
Syrdal

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: #Sirona
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Syrdal vom 23.05.2017, 01:50:31
Kein noch so aufwändiger Fernsehbericht könnte auch nur im Entferntesten das darstellen, was Fontane mit seinen unerreichten Wortmalereien im Innern des Lesers seiner Natur- und Gesellschaftsbeschreibungen meisterlich zu erzeugen vermag. (Zitat Syrdal)

Dem stimme ich unbedingt zu!
Bei YouTube fand ich Videos von Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. Bei Szenen, in denen die einzigartige Landschaft gezeigt und dazu Fontanes Worte gesprochen werden, erahnt man die Atmosphäre die Fontane zu seiner Dichtung angeregt hat.
Er ist in der Tat ein meisterhafter Erzähler, der Land und Volk akribisch beobachtet und analysiert hat. Dabei hat er manche Texte mit einem unterschwelligen Humor bzw. einer gewissen Ironie bedacht.

Lasse Dich nicht beirren, lieber Syrdal, und lasse Deine Seele auch weiterhin sprechen. Es gibt mit Sicherheit einige Leser die ihre Freude an Deiner Dichtkunst haben, diese aber nicht in Worten auszudrücken vermögen.

LG Sirona

Anzeige