Forum Blog-Kommentare der Scherenschleifer kommt..............

Blog-Kommentare der Scherenschleifer kommt..............

Syrdal
Syrdal
Mitglied

Auch in meinem Heimatstädtchen
geschrieben von Syrdal

...gab es einen solchen Scherenschleifer, ein armselig gekleideter, alter Mann mit zerfurchtem Gesicht. Wie alt er wirklich war, wussten wir freilich nicht, doch für uns Kinder mag er schon ein Greis gewesen sein. Aber er hatte jung dreinschauende Augen und sah mit großer Freude, wie wir staunend dem flinken Werk seiner Hände und den sprühenden Funken der Schleifscheibe folgten.
Irgendwann durfte er sein altes Handwerk nicht mehr durch die Lande ziehend anbieten, denn da war er ja von den (Ost)Behörden nicht kontrollierbar. Fortan wurden die Messer auf dem Bodenrand eines Tontopfes oder mit einem Stahlstab recht und schlecht scharf gehalten.
Aber - oh Wunder - vor wenigen Wochen klingelte es an meiner Tür und vor dem Haus stand ein ziemlich neu aussehender Kleintransporter, die Türen zum Laderaum weit offen. Ein Mann im blauen Overal fragte, ob ich Scheren, Messer oder auch ganze Bestecke zu schleifen hätte, auch mit Wellenschliff, er würde das umgehend erledigen.
Und nun liegen in meinem Besteckkasten frisch geschliffene Messer und ein an den Schnittflächen blitzendes scharfes Besteck. - Schön, dass es wieder einen "fahrenden Scherenschleifer" gibt, so wie damals vor etwa 65 Jahren. Manches was verloren ging kommt eben doch wieder und so werden Erinnerungen, liebes Finchen, manchmal wieder richtig lebendig. - Dir sei Dank für Deine hübsche "Erinnerung".


Anzeige