Forum Blog-Kommentare "der schwarze Saft, der Freude schafft..........."

Blog-Kommentare "der schwarze Saft, der Freude schafft..........."

Traute
Traute
Mitglied

An Finchen,
geschrieben von Traute
ja, der Zucker war so eine Rarität und genau so das Fett in allen Variationen. Das waren auch Tauschmittel gegen Kleidung und Zigaretten.Sirup selbst gemachten kenn ich auch, aber nur vom Essen. Er war so dickflüssig wie flüssiger Honig und die Farbe wie dunkler Bernstein. Ich habe beim Pflaumenmus kochen mit geholfen, rühren rühren...
Stundenlang, aber das Ergebnis schmeckte auch. Dann gab es Zuckerersatzstoff Sacharin. Die kleinen Tabletten, aber irgend so einen Beigeschmack hatten die.Weist Du noch was es alles als Ersatzstoffe gab Wurst, Fett, Hefe kleine rosa Plättchen zum Zähneputzen, man musste mit der Bürste darauf reiben und dann in den Mund,puuuuu.Das größte Qualitätslob war;das ist gute Friedensware!
Schreibe nur schön weiter . Wie auf Kommando gehen bei mir die Gedächtnis Schiebladen auf und lang nicht Gedachtes kommt ans Licht. Wie bei sim sala bim.
Wiederum ein Stückchen Zeitgeschichte. Hoffentlich geht das nicht alles mit uns ins Jenseits, wäre doch schade um die Realität von einst?
Mit lieben Grüßen,
Traute
finchen
finchen
Mitglied

hallo Traute...........
geschrieben von finchen
keine Angst, es geht nicht verloren - ich stelle alles zusammen. Unsere Enkel können dann davon träumen. Grrr...
Bussi Moni-Finchen
nixe44
nixe44
Mitglied

Hallo Moni-finchen
geschrieben von nixe44
man merkt, Du bist auf dem Dorf groß geworden.
Ich als Stadtkind, hatte nicht so tolle Erlebnisse.
Aber mein Mann, ebenfalls auf dem Dorf seine Kindheit verbracht, der könnte Bände schreiben. Er hat seine Kinder/Jugendstreiche schon oft erzählt.
Unsere Kinder, inzwischen Erwachsen, hören immer noch gern zu.
So wie ich, bei Deinen Geschichten.
Liebe Grüße mit einem verschmitzten Lächeln
Monika

Anzeige