Forum Blog-Kommentare "Der Sinn des Lebens (THE MEANING OF LIVE)"

Blog-Kommentare "Der Sinn des Lebens (THE MEANING OF LIVE)"

Hallo Steve
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist ein ernstes Thema, über das es sich zu sprechen lohnt!
Wie ich auch bei TS feststelle, bleiben wir lieber an der Oberfläche.
Glück bedeutet Tiefgang und ist eine innere Einstellung.
Was ist dein Glück, was ist mein Glück? Es in sich selbst zu finden und es bewußt zu pflegen bleibt eine lebenslange Aufgabe. Da wir unser Leben lang nach Perfektion streben, werden wir immer nach Steigerungen suchen. Auch im Glück empfinden.
Wenn man in Kinderaugen schaut, weiß man, daß der Mensch glücklich auf die Welt kommt
Was machen wir damit?

Herzlichst Alwite
steve
steve
Mitglied

Tiefgang
geschrieben von steve
@ alle:

Nicht nur hier bei ST sondern ebenso in anderen Foren (und dort oftmals noch viel ausgeprägter) spricht man nicht gerne über Dinge, die eigentlich den Kern und den Sinn des Lebens ausmachen. Viele merken es erst viel zu spät, wenn das Leben sich schon dem Ende zu neigt.
Es ist ja völlig in Ordnung, dass Foren vor allem der amusanten und entspannten Unterhaltung dienen sollen und nicht die Jahrhundertfragen des Lebens zu behandeln haben, worüber ja an anderen einschlägigeren Stellen genug geschrieben wird. Aber so ab und zu - vor allem in stillen Abendstunden - darf auch jeder mal etwas mit sich in die Tiefe gehen - denn wann will der Mensch es sonst tun? Auch wenn Beiträge dieser Art hier immer nur einen kleinen Anstoß dazu geben können. Und lesen muss es ja auch nur derjenige, den es interessiert.

steve
An Steve
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hast völlig recht!
So manches mal schreibt man in jeweiliger Stimmung aus dem Handgelenk und viel später bin ich über meinen verzapften Unsinn selbst überrascht.

Lieben Gruß
Alwite


Anzeige

Koperni-kuss
Koperni-kuss
Mitglied

Wenn ich mal genauer nachdenke.....
geschrieben von Koperni-kuss
muss der Sinn des Lebens sicher nicht "in der Tiefe" liegen. In der Tiefe ist es in aller Regel dunkel und ein analytisches Sinnieren beginnt, ob es denn nicht noch tiefer gehe. Die Philsophen und die Naturwissenschaftler haben die Menschheit erkennbar nicht sehr viel an "Fortschritt" gebracht. Das Zipfelchen an Wissen steht in einem 0,x Verhältnis zu der gigantischen Tatsache der Schöpfung.
Kann daher der Sinn des Lebens nicht auch in eine Leichtigkeit, in einfache Lebensfreude eingebettet sein? Sinn des Lebens ist es, als Mensch zu reifen, er-"wachsen" zu werden? So wie die Rosen, von denen die eine sichtbar für jeden am Wegesrand, die andere unerkannt ganz hinten an der Dornenhecke blüht - schön, und vielleicht auch einfach nur für sich?

Koperni-kuss
Antwort: "Wenn ich mal genauer nachdenke......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In meinem ersten Kommentar meinte ich das Gleiche wie du.
Als Individuum "ist ein jeder seines Glückes Schmied" was der einzelne als Glück empfindet ist richtig - für ihn.
Unsere wunderbare Welt hat den Tisch für jeden gedeckt.
Welcher Gaben sich der Einzelne bedient ist allein ihm überlassen.
Welche Begabungen ihm die Natur zuerkannte ist dabei so verschieden wie unser Aussehen. Daß jeder sich von jedem unterscheiden läßt, ist das nicht das größte Wunder? Für sein Glücksempfinden ist auch in dieser Weise für den Menschen gesorgt. Es anzunehmen und zu pflegen muß jeder für sich entscheiden.

Alwite
steve
steve
Mitglied

Wir sollten sicher nicht versuchen, zu philosophisch zu werden ......
geschrieben von steve
... denn vielleicht sagt der von Joseph Mascara an das Baby gesprochene Satz das Entscheidende, worum es im menschlichen Leben geht.

"Vergeude nicht deine Zeit für dumme Dinge, von denen es sehr viele gibt sondern trachte danach, glücklich zu werden, denn die Zeit wird dir schnell enteilen."

steve

Anzeige

Lieber Steve,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
deine Entgegnungen entlocken mir immer einen fröhlichen Lacher indem ich mich in
"my fair Lady" versetzt fühle :"Alles was du kannst das kann ich viel besser"

"kannst du nicht"
"kann ich doch"

Ganz liebe Grüße
Alwite
steve
steve
Mitglied

Kannst du nicht - kann ich doch ...
geschrieben von steve
Liebe Alwite,

da bleibt mir nur zu sagen:
"Ich glaub jetzt hast Du`s!"

Ich glaub jetzt hast Du`s
Der Kandidat hat 3 Punkte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diesemal habe ich nicht belustigt gelacht, sondern hocherfreut.
Habe die Aufführung viele male auf verschiedenen Bühnen gesehen.
Immer wieder anders, immer wieder schön weil mit Herzblut ausgedrückt wurde,
was akkustisch nicht zu bewältigen möglich war,

Lieben Dank für deinen Aufwand,
mit den drei wichtigsten H's (Raritäten) supi pariert: Hirn, Humor und Herz!
Alwite
anni get your gun
geschrieben von ehemaliges Mitglied
o o daneben ...

Liebe Grüße

Alwite

Anzeige