Forum Blog-Kommentare "Der Traum vom eigenen Buch"

Blog-Kommentare "Der Traum vom eigenen Buch"

immergruen
immergruen
Mitglied

Liebe dottoressa!
geschrieben von immergruen
Vielen Dank für die Anregungen. Vielleicht ist es der Lebensabschnitt in dem wir uns befinden, der uns nachdenken lässt über eine Art Vermächtnis, die man hinterlassen will. Vielleicht ist es auch ein später Traum, den man sich umzusetzen vorgenommen hat. Ich schreibe seit meiner Jugend und hatte die Schubladen voll mit Gedichten, Geschichten und Gedanken, aber keine Zeit, etwas damit anzufangen. Ich wollte es tun,wenn mir das Leben ohne berufliche Pflichten die Gelegenheit bieten würde. Diese Zeit ist nun gekommen und ich habe sie genutzt, meine Träume zu verwirklichen. Hätte ich mir professionelle Hilfe gesucht wären mir sicher viele Fehler nicht passiert. Aber es ist nichts umsonst zu haben und den Aufwand, den die Erstellung eines Buchprojektes erfordert sollte man auch entsprechend finanziell würdigen.
Mir wurde beispielsweise von einem Verlag die Veröffentlichung meiner Kurzgeschichten zugesagt mit allem drum und dran für 13.000 € im Hardcover, für 9000 in der Softcoverausgabe. Das erschien mir allerdings nicht angemessen und ich habe abgelehnt.
Manchmal hat das Schicksal einen Wink parat und führt einen mit den Menschen zusammen, die raten und helfen können. Dann sollte man dankbar annehmen.
Danke für die Hinweise, Tipps und Ratschläge dieses blogs.

immergruen
henryk
henryk
Mitglied

Alles ...was du liebe Beate schreibst...das ist war....
geschrieben von henryk
...Du hast mir sehr bei meinem Buch geholfen...ohne dich...und ohne meiner lieben STFreunde es war nie moeglich sein.....Deine Bemuehungen sollen von ST und den Staat unterstuetzt sein.....Jeder Mensch hier im ST... er ist ein Schatz....seine Kenntisse...Erfahrung...Kreatiwtaet....es soll alles im Buch ein Platz finden............Ich schlagte schon frueher vor....dass ausser eigenem Buch jeder STLern....ST soll ein gemeinsames Buch schreiben...die Gedichte...Prosa...usw...Das wird ueber 12 ooo Euro kosten....das Geld soll EU geben...aber es lont sich ...auch fuer ST ..Deutschland...und Europa...es zeigt...dass wir die Senioren..weiter nuetzlich ..aktiv..sein wollen...und ...unseren Kindern...eine gute Zukunft schenken....allen Menschen der Welt.....danke...liebe Beate...Viel Erfolg bei deiner wichtigen fuer die Menschen Arbeit,,,fuer Renate..omasigi.. tilli....anjeli...uemmergruen...und viele andere...ich wuensche Euch der Freude,die eigenes Buch dem Verfasser gibt...HenrykBad Flinsberg(henryk)


henryk
henryk
Mitglied

..Liebe Beate..das hast du vergessen...
geschrieben von henryk
Und noch etwas....Laura...lebt weiter zwischen uns.....Henryk

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Und liebe Beate....du kannst auch nicht vergessen....
geschrieben von henryk
Verschiedene(henryk)

...Fantasiegebilde...von Meisterinen.....Heijes....Woelfin...Astrid...Uki...Myrja...Minu...und anderer,die geniale Bilder schaffen....das Schaffen von Meisterin Omaria...Steve....und viele andere.die hier genial sind.....Ich staune,dass Heijes seine geniale Bilder nicht im Buch setzen will.....Ihr braucht einen Menager....und liebe dr Beate forsbach...sie ist hier auch genial........Henryk
Liebe Immergruen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke für Deinen ausführlichen Kommentar.

Bei vielen Erstautoren kommt sicher beides zusammen: Der Wunsch etwas zu hinterlassen im "vorgerückten" Alter, mehr Zeit, um die alten Träume zu realisieren und ein Buch zu schreiben.

Oft ist es besser, seine eigenen Erfahrungen zu machen. Ich lerne mit jedem Buch, das ich produziere, wieder etwas dazu. Und auch mit jedem Buch-Coaching, das ich durchführe ...

Das Büchermachen für andere ist manchmal recht anstrengend, aber eine fünfstellige Summe dürfte es doch nicht kosten. Ich bemühe mich, es so zu gestalten, dass es jedem hier im ST möglich ist, eines Tages sein eigenes Buch in den Händen zu halten.

Das Schicksal bringt einem häufig die richtigen Kontakte zur rechten Zeit, man muss es nur merken ...

Liebe Grüße
Beate
Lieber Henryk,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das hast Du sehr schön geschrieben - danke!

Dein alter Traum, ein gemeinsames Buch vom ST wird sicher noch eines Tages Wirklichkeit werden.
Das ist ja eine schöne Möglichkeit, die gesamte Breite der Talente hier zu präsentieren.
Und manch einer wird Mut bekommen, der sich ein ganzes eigenes Buch nicht zutraut.

Die Freude beim Schreiben und am eigenen Buch ist das Allerwichtigste, was man hier erreichen kann.
Auch wenn nicht jedes Buch höchsten Ansprüchen gerecht wird - es macht seinem Verfasser Freude und das ist gut so!

Ich habe schon eine große Sammlung von Büchern der STler, und ich freue mich über jedes Buch, das dazu kommt.

Schön, dass Du den Link auf Lauras Erinnerungsblog gesetzt hast - nun ist sie schon bald zwei Jahre tot!

Bücher mit farbigen Bildern sind nicht so einfach und preiswert zu produzieren. Danke trotzdem für die Anregung!

Liebe Grüße
Beate

Anzeige

Karius
Karius
Mitglied

Navigations-Erfahrung aus dem Zentrum der Spätzleskultur
geschrieben von Karius
Nicht immer führt eine Schnellstraße zum eigenen Buch-das macht es umso spannender.
Wer sich für mein Geständnis als später Autor
interessieren sollte, ist mir herzlich willkommen
auf http://www.worthupferl-verlag.de/gestaendnis.html
Für meine 3 Büchlein bevorzuge ich im Regal übrigens die Nachbarschaft zu Plinius dem Älteren.Dies lässt mich ( 76) etwas jünger erscheinen.
Aber:
Träume gehen nie in Rente.
Noch sind nicht alle Bücher geschrieben.
Ich drücke allen Autorinnen und Autoren in spe alle verfügbaren Daumen!
Herzlich grüßt KarlHeinz Karius

Danke, lieber Karius,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für Deinen schönen Kommentar.
Gerade wenn man um das erste eigene Buch ringen muss, ist man hinterher besonders stolz darauf.

Das sollte überkommen, dass man nicht so mal eben schnell ein Buch machen kann, nur weil es Books on demand gibt.

Liebe Grüße
Beate
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Beate,
geschrieben von indeed
es ist hier schon so viel geschrieben worden, dem ich mich nur anschließen kann. Du hast einen sehr informativen Blog geschrieben und ich denke, damit vielen STlern mehr Hoffnung gegeben ihre Träume real umsetzen zu können.
Wie Karius schon schrieb: Träume gehen nie in Rente.
Weiterhin alles erdenklich Gute für deine Ziele, sind sie doch für viele Menschen ebenso gut.
Herzliche Grüße von
Ingrid
piggi
piggi
Mitglied

Liebe Beate............
geschrieben von piggi
den Traum vom eigenen Buch hatte ich ehrlich gesagt noch nicht. Auch wenn ich Dich als Coach hätte und sehr gut beraten wäre, würde ich mir das Schreiben nicht zutrauen.
Träume hätte ich schon noch, wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.
Erstmal bleibe ich beim Lesen, dazu gehören unbedingt Deine Bücher und ich freue mich schon auf Dein nächstes Buch.
Danke für Deine wunderbare Schilderung, Erklärungen mit viel Hintergrundwissen, die sicher jeder Neuautor zur Kenntnis nehmen wird um den richtigen Weg zu gehen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück bei Deinen verantwortungsvollen Aufgaben.
Liebe Grüße
Deine Birgit

Anzeige