Forum Blog-Kommentare "Der Versuch,deiner Mutter ein Gedicht zu schreiben"

Blog-Kommentare "Der Versuch,deiner Mutter ein Gedicht zu schreiben"

anjeli
anjeli
Mitglied

Lieber Henryk
geschrieben von anjeli
Jeder von uns sollte seiner Mutter sagen und auch zeigen, wie wichtig sie ist.

Eine Mutter zu haben, ist etwas Wunderbares.

Wenn man älter geworden ist, dann weiß man nie, wann die Zeit abgelaufen ist. Deshalb
sollte man jeden Tag genießen, der uns geschenkt wird.

anjeli
Geborgenheit
Geborgenheit
Mitglied

lieber Henryik
geschrieben von Geborgenheit
Wundervoll zärtlich geschrieben
und man möchte sehr gerne gleich anfangen zu schreiben

mein Versuch:


Geliebte Mutter,

Wenn deine Augen mich in Liebe,
so zärtlichst erblickten.
Und deine sanfte fröhliche Stimme,
mich begrüßten.
Wenn ich zu dir kam.
Immer hast du mich herzlichst umarmt,
mit mir gelacht und das Leben so Friedevoll
gemacht.
Ich vermisste Dich mein Leben lang,
bis jetzt , bis heute ,
und ich warte immer noch-
auf den Tag, dich sehnlichst-
in meine Arme zu halten,
zu halten .
Nie wieder dich gehen zu lassen.
Auch wenn ich nie mit dir leben
kann, wie ein Kind mit seiner Mutter.
Es war mir nicht geschenkt.
So werde ich dich wie eine Freundin
erleben.
Denn wenn du vom Tode befreit sein wirst-
wird das Fleisch frischer wie in der Jugend.

Mutter, ich werde warten,
bis die Zeit kommt-
das wir uns wirklich kennen lernen-
können.
Mutter ich liebe Dich
deine Andreah
Lieber Henryk,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da hatten wir beide zur gleichen Zeit die gleiche Idee: Einen Blog auf unsere Mutter zu schreiben. Meine lebt leider nicht mehr, aber sie hat ihren Platz in meinem Herzen gefunden.

Danke für Dein schönes Gedicht!
Liebe Grüße
Deine Beate




Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Das Höchste
geschrieben von ladybird


Das ist eine so wundervolle Seite, das ist eine solch wundervolle Idee,lieber Henryk,
ich hatte das große Glück, ein Stück meines Lebens mit meiner Mutter gehen zu dürfen, meine Kinder haben das große Glück, eine so liebevolle Omi in ihren Herzen bewahren zu können.Ich selber habe das große Glück,selber noch Mutter und gleichzeitig Oma sein zu dürfen. So habe ich eine Gefühlsflut in mir...deshalb lasse ich mir von unserer großen deutschen Dichterin bzw. mit ihren Worten helfen:

"WO MAN AM MEISTEN FÜHLT; WEISS MAN AM WENIGSTEN ZU SAGEN" (Annette von Droste Hülshoff)

Du, liebe Andreah hast ein tiefgehendes Gedicht geschrieben, das ist ein wehesberührendes Schicksal,herzlichst Renate
henryk
henryk
Mitglied

Liebe Ulla......
geschrieben von henryk
...das ist fuer mich sehr schwere Sache.....aber Das Schicksal hat mir meine Mutter gestohlen....ich meine,dass ich Dir nicht weiter sagen soll...danke fuer Deine, wie immer, liebe kluge Worte....Henryk
henryk
henryk
Mitglied

Liebe Andreah.....verzeih....
geschrieben von henryk
...ich wollte dich mit meinem Gedicht nicht verletzen.....Aber....Dein Gedicht hast Du besser als ich geschrieben...aber bitte am Ende....Mutter ,ich werde warten,
weil du das wissen muss,
dass ich Dich unendlich geliebt habe....danke,dass du dieses schwere Thema aufgreifen wolltest.Henryk

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Liebe Beate.....ich habe viele Gedichte geschrieben....
geschrieben von henryk
...dieses Gedicht stellte ich rein,weil Du so schoen von deiner Mutter geschrieben hast.....ich wollte Dir sagen ,dass Mutter allen sehr wichtig ist,aber es sind STler,die auch ohne Mutter waren...und Du kannst dich nicht vorstellen,wie schwer das war....wie stark sie Mutter wollten......Du bist ein gluecklicher Mensch,weil Du so liebe Mutter hattest...deshalb....Du kannst und willst ihre Liebe auch uns geben.....wir alle...wir danken Dir sehr oft dafuer....HenrykRosen in meinem Garten(henryk)
..Diese kleinen weissen Rosen ,sie sind fuer Deine Mutter,die Du so unendlich geliebt hast.....

henryk
henryk
Mitglied

Liebe Renate...ich bedanke mich sehr herzlich....
geschrieben von henryk
..aber bitte.....mit mir es ist nicht so leicht...schau mal auf mein Bild...ich warte auf Dein Gedicht...ueber Mutter...nicht so schnell....wir werden warten als im Koeln ein wunderbares Gedicht fuer Mutter Dichterin Renate schrieb....Henryk....aber Renate...manchmal muessen wir viel sagen besonders,wenn das vom Herzen kommt...Henryk
Lieber Henryk,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da bin ich aber ganz gerührt, dass Du Dein Gedicht eingestellt hast, weil ich über meine Mutter geschrieben habe. Es ist schlimm, wenn ein Mensch seine Mutter schon früh verloren hat oder noch schlimmer, wenn er sie gar nicht gekannt hat. Man sucht sich dann Ersatz für das, was einem im Leben fehlt. Aber die eigene Mutter kann einem sicher niemand ersetzen. Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.

Ja, ich bin ein glücklicher Mensch, weil ich diese Mutter hatte, die mich Beate, die "Glückliche" genannt hat. Meine Mutter hat sehr Schweres erlebt, aber sie ist immer fröhlich und optimistisch geblieben. Das versuche ich auch, denn ich habe ja keinen Grund, nicht glücklich zu sein.

Danke, lieber Henryk.
Alles Liebe
Deine Beate

tilli
tilli
Mitglied

Du hast so schön dein Gedicht gestaltest!
geschrieben von tilli
Lieber Henryk!
Du hast mir persönlich eine gro0e Freude mit diesen Gedicht gemacht.Nicht jeder
Mensch, kann die Worte so gestalten, umso mehr freue ich mich, das es dir gelungen ist so viele Herzen zu erwärmen.Eine Mutter hat man bloß einmal.Alles kann man im Leben ersetzen, aber die Mutter nicht.
Ich danke dir und grüße Tilli

Anzeige