Forum Blog-Kommentare Der Wunderbaum ~ gefährlicher Traum

Blog-Kommentare Der Wunderbaum ~ gefährlicher Traum

Syrdal
Syrdal
Mitglied

-.-.-.-
geschrieben von Syrdal
Der Wunderbaum – eine Spielart der Natur, denn die Schönheit der Pflanze hat fürwahr eine fatale, ja sogar letale Kehrseite. Wer versehentlich einige Samenkörner zu sich nimmt, erleidet binnen weniger Stunden (bis zu zwei qualvollen Tagen) einen sehr schmerzhaften, vielfältig ausgeprägten Symptomenkreis, der verschiedenste Organe betrifft und letztlich durch ein Kreislauf- bzw. Multiorganversagen zum Tode führen kann. Insofern ist die Warnung in Deinem Gedicht sehr berechtigt, zumal man den Wunderbaum auch in so manchen heimischen Gärten finden kann. Äußerste Vorsicht in da angesagt...
Es grüßt Syrdal

Willy
Willy
Mitglied

Rizinus
geschrieben von Willy
Was sagt uns das wunderbare Gedicht vom Wunderbaum doch alles.Das eben alle Dinge zwei Seiten haben- eine schöne und eine unschöne. Das Yin und das Yang des Wunderbaumes.

lg
Willy
uschipohl
uschipohl
Mitglied

zwei Seiten
geschrieben von uschipohl
Hallo Syrdal und Willy,

genau das ist meine Einstellung. Alles im Leben besitzt zwei Seiten und nur wenn wir das Gesamtbild betrachten, können wir zu einer handfesten Erkenntnis gelangen.

Diese Pflanze steht bei uns am Emssee in Wiedenbrück, an der Parkanlage liegt ein Café, eine Schule und dieser Ort ist gut besucht. Viele Kinder streifen hier herum und ich weiß echt nicht, ob die Stadtgärtner wirklich wissen, welches Gift sie dort gepflanzt haben, wie heikel dieser Samen ist...

bedanke mich für eure Zeilen
herzliche Grüße
uschi

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

Auf der Landesgartenschau in Eutin...
geschrieben von tina50
habe ich heute ein schönes Bild vom Wunderbaum Rizinus fotografieren können.



Ich fand die exotische Staude sehr dekorativ.

In anderen öffentlichen Parkanlagen habe ich diese Pflanze bisher bei mir nicht entdecken können...

Liebe Grüße von
Tina
uschipohl
uschipohl
Mitglied

er ist auch wunderschön
geschrieben von uschipohl
Hallo Tina,

er ist auch wunderschön, nur dass er so giftig ist, das macht mir echt Sorgen . Man kann als Aufsichtsperson nicht überall seine Augen haben, oftmals geht es ganz fix, wie schnell greifen sich Kinder die schönen Dinge und stecken sie in den Mund.

Dein Bild ist dir hervorragend gelungen
dankeschön fürs Zeigen und deine feinen Zeilen

herzliche Grüße
uschi
die Natur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
macht das schon richtig.
Kein Mensch, weder Kind noch Erwachsene, werden diese stacheligen Kugeln mit blosser Hand öffnen oder gar in den Mund stecken.
Ich finde sie einfach nur schön und hätte keine Bedenken, so einen Strauch in meinem Garten zu haben. Ich würde mich an seiner Schönheit erfreuen.
Lieben Gruss, Agathe
uschipohl
uschipohl
Mitglied

wunderschön
geschrieben von uschipohl
Hallo Agathe,

Kinder sind unberechenbar...

aber die Pflanze ist ein echter Traum

danke dir
herzliche Grüße
uschi

Anzeige