Forum Blog-Kommentare Der Ziegenhirt von Sittendorf

Blog-Kommentare Der Ziegenhirt von Sittendorf

immergruen
immergruen
Mitglied

Lieber Syrdal!
geschrieben von immergruen
Ich war gestern im Kino und habe mir "Die geliebten Schwestern" angeschaut. Das hat nicht grundsätzlich mit Deiner Ballade zu tun, aber an Dir ist ein Schiller der Neuzeit verloren gegangen.
das immergruen
Bruno32
Bruno32
Mitglied

Eine Ballade von einem Märchen
geschrieben von Bruno32
von dieser Seite kenne ich dich noch gar nicht.Das ist ein
schönes Märchen als Ballade geschrieben.
Vielen Dank von uns Bruno
finchen
finchen
Mitglied

Lieber Syrdal......begeisternd fand ich...
geschrieben von finchen
Deine Ballade oder Mysterie-Geschichte.
Hut ab vor Dir, Du hast Dich übertroffen und mit Spannung warte ich auf Dein neues "Gedicht".......
mit lieben Grüßen
Dein Moni-Finchen
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Dank Euch!
geschrieben von Syrdal
Zuviel der Ehre, liebe immerguen, dennoch Dank für die Anerkennung, aber vor allem auch für den wichtigen Hinweis auf den Film "Die geliebten Schwestern", diese sich um Schiller rankende Dreiecks-Liebesgeschichte...
Lieber Bruno, es gab hier bereits etliche solcher Balladen von mir zu lesen, u.a. "Madame Royale", "Das Kind im Brückenpfeiler" oder auch "Die schöne Sarazenerin"... Vielleicht hast Du ja auch an diesen Freude.
Und mein liebes Moni-Finchen, ja, ich kann versprechen, dass weitere Gedichte dieses Genres folgen werden, so möglicherweise zum caritativen Wirken der "Heiligen Elisabeth", Landgräfin von Thüringen. Aber das braucht noch ein Weilchen...
Euch allen frohe herbstbunte Wochenendgrüße,
Syrdal

2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Zauber-haft!
geschrieben von 2.Rosmarie
Lieber Syrdal,

wieder erzählst du uns in wunderbar klingender Weise eine alte Sage. Ich habe atemlos mitgefiebert und Barbarossa inmitten seiner kegelnden Ritter vor mir gesehen.
Solche Überlieferungen wie diese liebe ich. Waren sie doch Lehrstücke der Moral oder Sammelbecken der Volksweisheit in Bezug auf das Leben und das Schicksal.

Und wie harmonisch und ansprechend liest sich eine solche Erzählung doch, wenn du sie in Reimform gebracht hast!

Liebe Grüße
Rosmarie

Anzeige