Forum Blog-Kommentare "Deutsch unter Palmen"

Blog-Kommentare "Deutsch unter Palmen"

indeed
indeed
Mitglied

Liebe Anita,
geschrieben von indeed
danke dir für deinen lehrreichen und interessanten Beitrag.
Liebe Grüße
Ingrid
olebienkopp
olebienkopp
Mitglied

Hallo kaola....
geschrieben von olebienkopp
...das ist eine bemerkenswerte Geschichte. Sehr aufschlußreich und ähnelt den vielen Dialekten, die im Laufe der Jahre vergessen werden. Gemeint sind die Dialekte z. B. aus dem ehemaligen Sudetenland in Böhmen. Mein Dialekt aus dem Zappenland wird auch bald vergessen sein, wenn es nicht mehr gepflegt und auch gesprochen wird, wie auch die deutsche Schrift.
Danke für Deine Aufzeichnung.
olebienkopp
koala
koala
Mitglied

Liebe Ingrid
geschrieben von koala
Es freut mich, dass Dir der Artikel gefallen hat. Als ich die Geschichte hoerte, dachte ich mir, dass auch andere sie als interessant empfinden koennten.
Ein lieber Gruss
Anita

Anzeige

koala
koala
Mitglied

Hallo olebienkopp
geschrieben von koala
Wenn ich Sudentenland, Boehmen, Ostpreussen usw. lese, wird mir immer etwas wehmuetig zumute. Mit der Zeit vergehen ganze Menschenkulturen, mit ihrer eigenen Sprache und ihrer eigen Abstammung. Wer kennt heute noch die Wenden? Die meissten sicher nur noch aus den Kreuzwortraetseln.
Wenn man dann selbst aus dieser Region stammt, so wie Du, muss einen das noch staerker beruehren.
Es gruesst
Anita/Australien
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Sprachen
geschrieben von floravonbistram
entwickelten sich seit Jahrtausenden so häufig aus Sprachgemischen, danke für diese interessante Ausführung
LG Flo
pippa
pippa
Mitglied

Liebe Anita,
geschrieben von pippa
das ist ja nun wirklich hoch interessant. Danke für's Erzählen.
Wie ist das denn nun mit der Abstammung?
Ich z.B. bin an der Nordsee geboren und fühle mich als Friesin, obwohl meine Eltern aus Rheinland/Westfahlen stammen. Jetzt wohne ich aber in der Mitte von Deutschland, aber alle , die hören, woher ich komme sagen, das sieht man dir an.
LG von Heidi
koala
koala
Mitglied

Hallo Pippa
geschrieben von koala
Ich habe mir Dein Userbild angesehen. Deine Haare sind hell und Du hast als Kind sicher lange Jahre in Friesland gewohnt. Das praegt, auch wenn Deine Eltern aus Rheinland/Westfalen stammten. Mein Mann ist in einem westfaelischen Dorf aufgewachsen, wo die Menschen schon sehr viel Aehnlichkeiten mit den Friesen haben, blond, helle Hautfarbe und 'sprachfaul'. In Wirklichkeit reden sie nur ueberlegter wie wir, so kommt es mir als Rheinlaenderin vor. Und eine klare Aussprache haben sie !!! Immer wenn ein Anruf fuer meinen Mann kommt und ich bin am Telefon, bewundere ich das.
Es gruesst die 'Friesin'
Anita aus Australien
elise52
elise52
Mitglied

Eine
geschrieben von elise52
wirklich interessante Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.

Danke und liebe Grüße
Gerda

Anzeige