Forum Blog-Kommentare Die Blaue Blume

Blog-Kommentare Die Blaue Blume

tilli †
tilli †
Mitglied

Wer sie sucht der findet sie
geschrieben von tilli †
die Blaue Blume des Lebens. Wenn die Liebe reif ist wird er sie finden.

Ein schönes und melancholisches Gedicht voller Sehnsucht
nach der wahren Liebe.
Danke mit Grüßen Tilli
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe Tilli
geschrieben von Syrdal

Wie so oft im Leben - insbesondere in der Poesie - erschließen sich in Worte gekleidete Gedanken dem Leser erst auf den zweiten Blick; Gedanken zu Empfindungen, die wohl in jedem Menschen irgendwo in den unbewussten Tiefen der Seele vorhanden sind. - Wie feinsinnig Du das doch bei diesem ob seiner hintergründigen Symbolik weißgott nicht einfachen Gedicht erkannt und empfunden hast! Darüber freut sich, Dich heiter grüßend,
Syrdal

Allegra
Allegra
Mitglied

Auch die Wandervogelbewegung
geschrieben von Allegra
machte sich das Symbol der Blauen Blume zu eigen:
Es blühet im Walde tief drinnen die blaue Blume fein,
die Blume zu gewinnen, ziehn wir in die Welt hinein.
Es rauschen die Bäume, es murmelt der Fluß,
und wer die blaue Blume finden will, der muß ein Wandervogel sein.“

Allegra,
die gern in alten Familienfotos stöberrt
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Lieber Syrdal
geschrieben von HeCaro
Die blaue Blume hat für mich etwas
romantisches und geheimnisvolles.
Sie symbolisiert nämlich nicht nur das
Streben nach Vollkommenheit im Einklang
mir der Natur sondern auch die Suche nach
der vollkommenen Liebe. Und das Versprechen,
dass sie sich von dem, der sie ernsthaft
sucht, auch finden lässt.
Ich wünsche Dir, dass Du sie gefunden hast.
Liebe Grüße, Carola
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Liebe Carola
geschrieben von Syrdal

genau das ist es! Du kennst das Mysterium der Blauen Blume und hast es, wie ich hoffe, vielleicht erfahren...
Ja, ich habe gefunden und - wie Du heute ja auch gelesen hast - nunmehr nur noch die Erinnerung an eine unvergesslich schöne Zeit, für die ich sehr, sehr dankbar bin.
Dir, liebe Carola, dankt für Deine feinschwingenden Worte und Gedanken - mit lieben Grüßen -
Syrdal


Anzeige