Forum Blog-Kommentare "Die Blumen und die Menschen"

Blog-Kommentare "Die Blumen und die Menschen"

Traute
Traute
Mitglied

An Henryk
geschrieben von Traute
Wie schön sind die Blumen und auch ich sehe sie mir täglich an, so lange sie blühen.
Auch die wilden Blumen auf der Wiese sind schön.Die Rosen sind eine Pacht und die Veilchen und Maiglöckchen duften so gut.
Es ist auch eine Art Leben. Es entsteht durch Bestäubung, ein Samenkorn und das hat alle Geheimnisse in sich geborgen, was einmal aus ihm entstehen wird.
Vieles teilen wir uns mit den Pflanzen und wenn ich manches mal nachdenke, glaube ich die Blumen können auch fühlen.
Ein schönes Gedicht an die Blumen hast Du gedichtet und wenn sie hören könneten würden sie Dir Danke sagen.
So mache ich das für die Blumen.
Danke für das schöne Blumenlied, das du gedichtet hast.
Mit freundlichen Grüßen, dem Kantianer Henryk,
Traute.
Ach wie liebte unser Immanuel Kant den Lindenlaubengang in Königsberg, wenn ihn der Duft der Lindenblüten umwehte und der Diener Lampe mit dem Regenschirm hinter ihm herging.
Auch er liebte die Natur und bewunderte alles Lebende und alles nicht Lebende.
L.G.
Traute
Traute 2(Traute)





henryk
henryk
Mitglied

Liebe Mitkantianerin ....liebe Traute.....
geschrieben von henryk
Juli(henryk)


Ich bin ueberzeugt,dass du diese besonderen Sprache der Blumen...bestimmt gut verstanden hast...nur ist sie auch sehr traurig,wie unser Leben am Ende.... Danke...liebe Traute...Henryk
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Danke, lieber Heinrich für Deine Blumengedanken!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Aus Deinen Zeilen spricht Freude über den schönen Blumenschatz unserer Erde, aber auch Wehmut... sie nicht immer sehen zu können. Wie Traute schon schreibt vermehren und säen sie sich weiter aus und so sehe ich auch unser Dasein.
Ein Teil von Dir.. wird hoffentlich immer diese Blumen auf der Erde sehen können, wenn alle sie bewußt pflegen
und schützen. Diese Blümchen hier...
hauchen auch langsam
ihr Leben für diesen Sommer aus.

herzlich Monika



Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Liebe Monika...sie werden ewig auf der Erde bleiben....
geschrieben von henryk
..schau mal...so wie auf dem Bild......aber wir sind hoffnugslos... Danke,dass du mich ein bisschen erfreuen wolltest.....HenrykJuli(henryk)


EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

wunderbar...
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63


lieber Henrik wieder etwas von Dir zu lesen.
Die Natur hat uns Blumen geschenkt
zur Freude den Seelen Flügel zu verleihen
alle Blumen sind schön ....

Danke jetzt ist Sommer Lg ElisabethSommer(Begine)





Urheberrecht beachten um Abmahnung zu vermeiden, Text ersetzen!" data-src="/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/adopted/sys-userpics/2011/06/706d1c9097552810369beaebf23c4aa3_20110614093754/385601_1_DSC_0107.jpg&wl=750&hp=750&zc=1" data-src="Begine(Begine)
[img]/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/adopted/sys-userpics/2011/06/706d1c9097552810369beaebf23c4aa3_20110614093754/385601_1_DSC_0107.jpg&wl=750&hp=750&zc=1">

Urheberrecht beachten um Abmahnung zu vermeiden, Text ersetzen!">
immergruen
immergruen
Mitglied

Aber Henryk!
geschrieben von immergruen
Wer sagt, dass wir nicht wiederkommen werden? Vielleicht nicht in unserer jetzigen Gestalt, vielleicht als Schmetterling oder als Blume?
Wer weiß?!
Ich bilde mir ein, dass ich alles da, was ich in diesem Leben nicht tun konnte, in einem anderen Leben tun kann und Einbildung hilft über viele traurige Gedanken hinweg.
das immergrün grüßt Dich

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

Liebe Immergruen...du bist eine Optimistin!
geschrieben von henryk
..ich meine,dass du hier selbst ehrlich nicht darin glaubst ........das ist alles unbarmherzig...das ist die richtige Sprache der Natur.....Aber..ich gebe dir Recht,dass ohne Fantasie,das koennte alles noch trauriger sein...Danke! Henryk
henryk
henryk
Mitglied

Liebe Begine...die Blumen sind wunderbar...sie sind dem Wunder der Natur....wie wir...
geschrieben von henryk
...aber...ich..optiere dafuer,was ich am Ende meines Gedichtes geschrieben habe.....sehr traurig...fuer uns...wir suchen die Hilfe.......jeder von uns.....danke...HenrykJuli(henryk)


EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an Henryk
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63


Die kleinste Blume
von Herzen geschenkt
erzählt eine Geschichte
das Märchen von einem Himmel
auf Erden wo Menschen für einander
blühen wie Blumen Phil Bosmans

Lieber Henrik ich denke so wie immergrün
vermeide es aber aus persönlichen Gründen
mehr über meine Glaubenseinstellung
hier zu schreiben Lg Elisabeth
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Lieber Henryk,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nun habe ich entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten ganz intensiv das gelesen, was meine Vorkommentatorinnen und auch du zu deinem Gedicht geschrieben haben.

Ich meine dazu: Die Natur ist so wie sie ist. Die Natur ist so, wie wir sie sehen. Wir sind Teil der Natur und genau so vergänglich wie sie. Nach unseren naturwissenschaftlichen Erkenntnissen meinen wir, dass nur wir diejenigen sind, die denken können. Dass Tiere Gefühle haben, wissen wir, von Blumen nehmen wir an, dass sie weder denken noch fühlen können. Die ganze Natur - also auch wir Menschen - leben durch Fortpflanzung. Es ist ein ewiger Kreislauf. Es entsteht durch den Samen und durch die Kopulation immer wieder etwas Neues. So sind auch wir entstanden. Darüber sollten wir uns schon freuen. Wir sind da, können mit allen Sinnen auch die Schönheiten erfassen. Unser Kreislauf währt mehr als nur ein Jahr. Die Jahreszeiten prägen uns nur durch die "Jahresringe", wie man sie z. B. bei den Bäumen hat. Wehmut und Freude sind Teil unseres Lebens. Freude an den kleinen Dingen, die im Grunde ganz groß sind. Die Blumen zeigen das immer wieder in ihrer Sommerpracht. Henryk, wir leben, dürfen alles in uns aufsaugen bis auch wir vergehen und wenn wir vergehen, sollten wir sagen können wie Kants letzte Worte waren: Es ist gut!. Natürlich hilft uns der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod auch schon Lebzeiten. Er gibt uns positive Impulse, wenn wir nicht so eng daran hängen, wie es uns religiöse Gemeinschaften glauben machen wollen. Der Glaube sollte Teil unseres Lebens sein, ohne dass wir wissen, dass sich alles Erhoffte auch einlösen lässt.

Ich glaube, Kant hat mich zu diesen Worten inspiriert. Kant war trotz seines scharfen Verstandes jemand, der an das Leben glaubte und ich glaube, dass es für ihn genau so war: Wenn sich nach dem Tode etwas Positives ergab, dann sollte es ihm nur recht sein. So denke ich auch. Und ich wünsche dir eine unbeschwerte erfüllte Zeit. Es ist noch viel Zeit, bis das Unvermeidliche eintritt. Carpe diem.

Herzliche Grüße von deinem Mitkantianer
traumvergessen - gerd

Garten(traumvergessen)



Anzeige