Forum Blog-Kommentare "Die Entstehung der Biergärten."

Blog-Kommentare "Die Entstehung der Biergärten."

finchen
finchen
Mitglied

auf Frage = Antwort
geschrieben von finchen
mit meistens sommerlichen Wetter ausgestattet, erübrigt sich die Frage nach dem Erfinder. Der Kirchgang, der verpflichtet, der endet sowieso am nächsten Bierausschank.
Bei schönem Wetter bietet sich ein Biergarten an und ach berbipsch, die Sachsen mit den Anliegerstaaten kannten das auch schon, bevor es "Vatertag" gab.
Himmelfahrt ergab einen Wandereffekt - mit Mutter und Kind - der Sommer naht, laß uns raus in die Natur, wir gehen mit. Letztendlich war dieses Programm - den Frauen wohl zuwider - mit einem bierseeligen Mann nach Hause zu gehen. Und daher dürfen sie alleine sehen, wie sie nach Hause kommen. Punkt!
ein belustigtes Finchen
mit Sommergruß für Dich
nixe44
nixe44
Mitglied

Meine heutige Fahrradtour
geschrieben von nixe44
mit Mann und Maus, nö Hund, endete nicht im Biergarten, sondern im köstlichen Nass
der "Saale".
Nicht ich hatte den größten Durst, sondern unser Hund.
Er hätte ja auch die Bremse ziehen können, nein was macht der, er springt während der Fahrt aus dem Fahrradanhänger.
Es grüßt die kniekühlende Monika
finchen
finchen
Mitglied

hallo Moni..........
geschrieben von finchen
..dann sei froh, daß Du Deinen Hund nicht vor dem Ertrinken retten mußtest.
mein Hund "Karlchen" stieg mal in den Bach, in dem er laufen konnte, doch ach - der Bach war angeschwollen und Karlchen fand keinen Grund unter seinen Füßen und zappelte hilflos treibend vor sich hin. Ich sprang rein und rettete ihn unter der Brücke und seitdem ist er nie wieder ins Wasser gegangen.
Mit der Jahreswäsche gab es dann auch noch Probleme..............
'nen lieben Gruß
und ein schönes Wochenende
Dein Moni-Finchen

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An sarahkatja
geschrieben von Traute
Danke, das war mir wirklich neu. Aber einleuchtend, wenn man Deinen Beitrag liest. Sehr gut gemacht!
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Für Traute
geschrieben von sarahkatja
Liebe Traute,
und so gelangte die Idee der Biergärten mit ihren
Schatten spendenden Kastanienbäumen auch nach Regensburg.

Diese Stadt liegt mir besonders am Herzen, weil hier älteste
Geschichte und modernstes Leben eine Symbiose eingegangen sind,
ohne dass das Eine das Andere zerstört.

Die Biergärten sind hier, wie überall, beliebte Treff – und Verschnaufpaus - Punkte.
Doch nicht nur für Familien oder Vatertagsträchtige, sondern auch für ganz
junge Leute. Sogar für Liebespärchen.

Einen kleinen Ausschnitt aus einer Geschichte von mir, sende ich für Dich:


" Es war schön mit ihm zu tanzen, seine Nähe zu spüren, besonders bei den langsameren einschmeichelnden Melodien, aber auch bei dem flotten Quickstepp schlug ihr Herz schneller und sie musste es sich eingestehen, ob sie wollte oder nicht, nicht nur wegen des Tempo.

Sie wunderte sich, daß sie die Tänze noch so gut beherrschte.
Sie hatte als junges Mädchen nie Unterricht gehabt, sondern Musik und Rhythmus hatten sie das Tanzen gelehrt.
Auch ihr Mann war ein guter Tänzer gewesen.
Aber das lag lange zurück.

Später gingen sie über die uralte Steinerne Brücke zur Vorstadt. Vom Fluss wehte ein erfrischender, kühlender Wind.
Schon von Weitem leuchteten ihnen die vielen bunten Lampions des dortigen Biergartens entgegen.

Unter den blühenden weitausladenden Kastanienbäumen saßen junge und ältere Leute und genossen die milde Nachtluft.
Flinke Kellnerinnen brachten Getränke und auch Speisen an die Tische. Hier dachte noch niemand an`s Schlafengehen. Von der anderen Flußseite grüßten der angestrahlte Dom und die Lichter der Altstadt.

Sie setzten sich an einen der freien Tische vor der niedrigen Mauer, die das Gasthofgrundstück zu den steil abfallenden Flusswiesen hin abschloss und schützte. Auch hier säumten Kastanienbäume die Abgrenzung.

Einige junge Pärchen saßen auf der Mauer. Einige in der Hocke, andere ließen ihre Beine von der Mauer hinunter baumeln, sahen zum Dom und zum Fluss hinüber, lachten
und küssten sich, und taten überhaupt, als gäbe es nur sie auf der Welt.


Schön wär’s Traute, noch einmal jung zu sein, aber mit etwas mehr Verstand als damals,
und in einer gnädigeren Zeit.

Es grüßt Dich herzlich
Sarahkatja





Traute
Traute
Mitglied

An sarahkatja,
geschrieben von Traute
ach wie schön! Die Romantik hat uns geprägt, darum stehen wir mit verständnisvollen, Blicken da, wenn wir solch Szenen sehen.
Aber es geht uns vom Erlebten nichts verloren. Manches mal ist es ein bisschen von anderen Ereignissen überlagert. Wenn aber der Moment da ist und ein Wort, oder eine Melodie die Erinnerung weckt, dann ist sie da.
Bei uns in Chemnitz hatten wir 1958, als ich hier eintraf eine Freilichtbühne in einem Stadtwald aus uralten Buchen. Dort eine Liebesfilm sehen und dann durch das Blätterdach mit Mondschein verwöhnt werden, ich lief wie auf Wolken.
Da brauchte es kein Sekt, ein Wort ins Ohr geflüstert hatte die selbe Wirkung.
Das sind wertvollere Erinnerungen, als man mit Geld bezahlen könnte.
Ich lese gerne von anderen Orten und ihrer Geschichte.Regensburg war im Mittelalter schon eine beliebte Stadt und wenn sie durch den Krieg nicht zu sehr zerstört wurde, gibt es da sicher ganz wunderbare alte Sehenswürdigkeiten.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute

Anzeige