Blog-Kommentare Die Freude

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Freude gibt es immer und irgendwo
geschrieben von Tulpenbluete13
liebe Roxanna, es liegt an uns selbst sie zu sehen.
Ich wünsche Dir, daß Du sie jeden Tag siehst- mach die Augen auf und schau Dich einfach um.......
hübsch ist Dein Gedicht über die Freude
lg.Angelika
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Gedanken zu Deinem Gedicht
geschrieben von Syrdal
Ist doch das Leben als solches die erste und tiefste Freude, allein schon, wenn der Morgen still erwacht und man einen neuen Tag als wunderbares Geschenk empfangen darf - ein Geschenk, das man je nach individuell gegebenen Möglichkeiten mit tausenderlei kleinen Begebnissen, Gedanken und Erfahrungen zu einer allumfassenden großen Freude gestalten kann... heute... morgen... und immer wieder bis zum Übergang in die Anderwelt. Wer jede Stunde und jeden Tag in solchem Bewusstsein durchlebt, erfährt im Kleinsten und im Größten die rechte Daseinsfreude.
Es grüßt
Syrdal

ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Roxanna
geschrieben von ladybird
Du gibst Dir schon selber die Antwort auf Dein nettes Gedicht,
du musst eigentlich nur Deine Sinne öffnen und die die Empfindungen zulassen, dann kannst Du die FREUDE genießen.
Gönne Dir die Zeit dafür und gönne sie Dir ganz ausführlich
und tue dieses nicht nur zur "Sommerszeit", wie es in dem sehr schönen Lied, steht
mit Freude gelesen,herzlichst ladybird

Anzeige

protes
protes
Mitglied

tja
geschrieben von protes
nichts kommt von selbst
man muss etwas dafür tun
am besten ist es den unbändigen willen
dafür zu haben.
liebe Brigitte
herzliche Grüße hade
suchen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Freude und Glück lassen sich nicht erzwingen, nicht kaufen, nicht suchen, sondern nur finden.
Es gibt die legendäre Geschichte von der "blauen Blume". Doch wer nur mit verengtem Blick durch die Welt geht, um nur ja die blaue Blume zu finden, der übersieht die vielen Blumen, die ihm so "nebenbei" am Wegrand zulächeln.

Diese Situation ist übrigens in Watzlawicks Buch "Vom Schlechten des Guten" gut behandelt.
...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich glaube nicht mal, dass man Freude finden kann.
Freude ist einfach da, kommt unvorhergesehen.
Das Einzige ist, wir müssen sie wahrnehmen.
Das meint, mit liebem Gruss, Agathe

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Liebe Angelika,
geschrieben von Roxanna
herzlichen Dank für deinen freundlichen Kommentar. Ich stimme dir zu, sie ist überall und wartet darauf gesehen zu werden. Ich werde achtsamer schauen .

Herzlichen Gruß
Brigitte
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Dir, lieber Syrdal,
geschrieben von Roxanna
danke ich ebenfalls sehr herzlich für deine Gedanken zur Freude. Ich lese aus deinen Zeilen heraus, dass auch die Dankbarkeit für das, was wir haben, wichtig ist, ja dass wir es würdigen. Das gehört zur Freude dazu oder ist sogar die Voraussetzung dafür.

Herzlichen Gruß
Brigitte
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Liebe Ladybird/Renate,
geschrieben von Roxanna
ein herzliches Dankeschön für deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Ja, die positive Haltung, die aus deinen Zeilen spricht, auch sie ist, wie ich denke, Voraussetzung für das Empfinden von Freude. Und die Freude kennt natürlich keine Jahreszeiten .

Herzlichen Gruß
Brigitte
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Lieber hade,
geschrieben von Roxanna
fast bin ich geneigt zu sagen, leider kommt nichts von allein. Aber stimmt das wirklich, dass wir uns immer für alles anstrengen müssen oder meintest du es anders? Danke auch dir herzlich für deinen Kommentar.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Anzeige