Blog-Kommentare Die Freude

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Lieber kunvivanto,
geschrieben von Roxanna
ich frage mich kann man denn finden ohne zu suchen und ist der Weg sich finden zu lassen? Das erfordert aber schon eine sehr "spezielle" Haltung, die man sich erst "erarbeiten" muss . Die Geschichte mit der blauen Blume von Novalis kenne ich, auch Eichendorff hat ihr ein Gedicht gewidmet.
Hier kommt eigentlich die Achtsamkeit ins Spiel, im hier und jetzt sein und nicht nur auf ein Ziel ausgerichtet. Danke für den Buchtipp. Mir fällt der Satz ein, den ich mal gelesen habe: Du bist, was du denkst. Herzlichen Dank auch für deinen Kommentar.

Herzlichen Gruß
Brigitte
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Liebe Agathe,
geschrieben von Roxanna
auch dir herzlichen Dank für deinen freundlichen Kommentar zu meinem kleinen Gedicht. Es ist wie kunvivanto auch sagt, man kann nichts erzwingen. Ich habe da gerade das Gesicht eines Menschen vor mir, dem unvorhergesehen eine Freude widerfährt. Das Gesicht leuchtet. Vielleicht ist der Weg ja auch manchmal so, dass ich anderen eine Freude mache und sie kommt zu mir zurück.

Herzlichen Gruß
Brigitte
Habe wohl falsches Wort gewählt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vielleicht hätte ich statt "finden" besser "entdecken" genommen. Im üblichen Sprachgebrauch wird finden meist als Ergebnis einer Suche verstanden.

Das mit der Achtsamkeit sehe ich auch so.

Anzeige


Anzeige