Forum Blog-Kommentare "Die Kraft der Frauen"

Blog-Kommentare "Die Kraft der Frauen"

Traute
Traute
Mitglied

lotte 2
geschrieben von Traute
Die Fruchtbarkeitsgöttin, war zuständig für alle Fruchtbarkeit insbesondere das Korn.
Sie zu verärgern, brachte Not und Hunger über die Menschen. Sie zwang selbst die Götter ihre Tochter aus dem Hades heraus zu ihr zu lassen und beide brachten Fruchtbarkeit in der Zeit des Jahres über die Erde.
Ja die alten Griechen, hatten jedes Unerklärliche dem Wirken der Götter zu geschrieben.
Heute kommt der Ernteausfall aus nicht beachten der Klimaverhältnisse,der Überzüchtung und dem Raubbau an den Böden.Ursache dafür und für vieles andere, der Mensch, der sich doch ab und zu göttlich fühlt?
Tiefe Gedanken sind in Deinem hinweisenden Gedicht.
Danke für die Anregungen,
liebe Grüße,
Traute
lotte2
lotte2
Mitglied

Ja, liebe Traute ! danke für den Kommentar ...
geschrieben von lotte2
Vor einigen Jahren interessierte ich mich ein wenig für " die weibliche Seite" der europäischen Mythologie.
Und da stieß ich auf die merk--- im Wortsinn zu lesen - würdige Doppelkonstruktion Baubo/Demeter ..

Vor allem die Figur der Baubo interessierte mich ... Grob gesagt, ist sie mMn eine ( notwendige) Zusatz- und Hilfsfigur zur Fruchtbarkeitsgöttin ( welchen Namen diese auch in den verschieden Kulturen haben mag).Auch die Figur der Baubo gibt es in anderen als indogermanischen Mythologien.
Ist die eine ( Demeter) die Leben Gebärende ... positive, so zeigt die andere die List der Frauen,ihre Schalkhaftigkeit, die reine Sexualität - das Negative.... natürlich aus der Sicht der Männer, die ja Geschichte und Kultur jahrtausende lang interpretierten ..

]


Aber meiner tiefen Überzeugung nach ist jede Frau beides: baubo undDemeter .

die Bilderquellen sind aus Google-Bild mit den entsprechenden Stichwörtern: Demeter, Baubo
Traute
Traute
Mitglied

Lotte 2
geschrieben von Traute
Danke für die Info, die Baubo war mir ein Buch mit 7 Siegeln.
Das ist das schöne hier man lernt immer was dazu.
Dann ist mein Diskussionsbeitrag auch nicht vollkommen.
Das siehst du mir sicher nach und ich danke Dir für die Bereicherung meines Götterwissens.
Freundliche Grüße,
Traute

Anzeige

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

?????
geschrieben von KarinIlona
Ihr habt die Verse verstanden?
Ich dachte, ich lese geschüttelt und gerührt.... Wortfetzen, ja, da merk ich eben doch, es fehlt mir die höhere Schulbildung bzw. ein entsprechendes Hobbyinteresse.
Aber traurig bin ich nicht deswegen; Dummheit tut nicht weh!
Spaßig - nicht todernst gemeint, grüßt
Karilona
lotte2
lotte2
Mitglied

Liebe karilona..
geschrieben von lotte2
Ich tue mich ein wenig schwer damit, Dir zu antworten ... könnte es sogar lassen, denn die wichtigste Frage ist nicht an mich gerichtet und ich kann sie deshab nicht beantworten.
Ihr habt die Verse verstanden?
geschrieben von karilona


Ach ja: ich habe dein Urteil so genommen, wie Du es selbst bezeichnetest - spaßig,
denn ich bin davon überzeugt, dass Interesse für Mythologie nicht nur bei Menschen mit höherer Schulbildung/ Zitat karilona vorhanden sein muss....
Schliemann, der Troja ausgrub, weil er an "Dichtung" glaubte, war gelernter Kaufmann ...

liebe Grüße
Marianne Charlotte
KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

So ist es...
geschrieben von KarinIlona
... liebe lotte2, es ist wohl mein mangelndes Interesse an der Mythologie und an der Vergangenheit sowieso. Ich bin ehrlich, selbst wenn es mir zum Nachteil gereicht bei der Beurteilung meiner Intelligenz. Ich bin absolut ein Mensch der Gegenwart mit einem optimistischen Blick in die nahe Zukunft.
Danke, dass du mir trotzdem geantwortet hast, auch wenns dir nicht leicht fiel.
Es muß mir ja auch niemand antworten....
Mit freundlichem Gruß
Karilona

Anzeige