Forum Blog-Kommentare Die letzten Jahre II.

Blog-Kommentare Die letzten Jahre II.

Sirona
Sirona
Mitglied

Einstellung zum Alter
geschrieben von Sirona
Hallo Pan, Dein Beitrag „Die letzten Jahre II“ hat mich sehr angesprochen, da er meine Einstellung zum Älterwerden wiedergibt.
Natürlich feiert man jeden weiteren Geburtstag nicht mehr so unbeschwert und fröhlich wie in jüngeren Jahren, da naturgemäß Gedanken auftauchen wie z.B. „Wie lange noch?“ und „Wie viele Jahre bleiben mir noch?“ oder „Ist es der letzte Geburtstag?“

Von den Ängsten vor Alter und Tod profitieren – wie Du es auch beschrieben hast – in erster Linie Hotels, Fitness-Studios, Sportgeschäfte und Schönheitschirurgen, die es gut verstehen jugendliche Ausstrahlung auch im Alter durch Nutzung ihrer Produkte zu versprechen.

Wäre es nicht sinnvoller wenn sich ältere Menschen eher um Wellness der Seele und des Geistes bemühen würden? Nie zuvor wurde der älteren Generation so viel geboten wie heute; allein das Internet und verschiedene Seniorenforen bieten eine Menge von Lesestoff, Informationen und Unterhaltung, so dass es auch Menschen möglich ist am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und freundschaftliche Kontakte zu knüpfen, die durch Krankheit oder sonstige Gebrechen dazu nicht mehr in der Lage sind. Es gibt Unternehmen die ältere Menschen zu Konzert- oder Theaterveranstaltungen begleiten, auch bieten immer mehr Reisebüros Transfermöglichkeiten von der Haustür bis zum Urlaubsort und zurück an.
Wenn möglich sollte man sich gerade in der letzten Lebensphase mit schöngeistigen Dingen beschäftigen, die der Seele wohl tun und evtl. auch Fragen beantworten wohin letztendlich die Erdenreise geht und wo das Ziel ist.

Ich meine dass es auf die innere Einstellung zum Leben ankommt. Wer das verstanden hat strahlt auch im hohen Alter noch Lebendigkeit, Fröhlichkeit und jugendliche Geisteskraft aus. Wer sich aber hängen lässt, ständig über seine Zipperlein klagt und von anderen bedauert werden möchte (wie schlecht es ihm doch geht) – ja dieser Mensch ist in der Tat alt und das zeigt sich dann auch im Äußeren. Und dagegen helfen keine "Pillen".

Es gibt auch ein Sprichwort: Es gibt junge Alte und alte Junge! Ich möchte mich zu den Ersteren zählen.

LG Sirona
Pan
Pan
Mitglied

Ich
geschrieben von Pan
wüsste nicht, was da noch hinzuzufügen wäre.
Alles weitere hieße nur noch Eulen nach Athen tragen.
Fit im Alter heißt nicht nur Fitness des Körpers,
die Seele bzw.der helle Geist tragen dazu bei, das Leben
so angenehm (oder erträglich?) zu machen, wie es nur geht.
Denn Beides ist eine Einheit, nicht wahr?
Danke sagt
Pan~

Anzeige