Forum Blog-Kommentare Die letzten Jahre

Blog-Kommentare Die letzten Jahre

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Was macht man,
geschrieben von Roxanna
wenn man nicht so zufrieden zurückschauen kann? Wenn vieles krumm und schief gelaufen ist, weit weg von dem, was man sich für sein Leben vorgestellt hat. Man nicht so wirklich den Sinn verstehen kann, warum es so war. Dinge geschehen sind, die nicht wieder gut zu machen sind von mir selber verursacht oder mir "zugefügt".
Es ist schön, so zufrieden zurückschauen zu können, ich kann es leider nicht oder vielleicht noch nicht.

Roxanna
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Eine sehr schöne Beschreibung, lieber Horst,
geschrieben von Dnanidref
zum freudigen Erleben des Alters, die ich gerne gelesen und verinnerlicht habe und mit der ich mich in Demut und Dankbarkeit identifiziere. Danke dafür!

Doch sollten wir ab und an auch mal in Bescheidenheit innehalten und derer gedenken, die „Alter“ nicht so erleben können: Die meist unverschuldet in schlimmen finanziellen Nöten dahinvegetieren, nicht wissend, wie sie am morgigen Tag ihren Hunger stillen können, frierend und abends im Dunkel sitzend, um Kosten zu sparen und jeden einzelnen Cent mit gichtkranken Händen herumdrehend. Meistens sind Frauen davon betroffen. Die möglicherweise auch gerne an einem PC ein bisschen kommunizieren oder an angebotenen Veranstaltungen teilnehmen würden. Die nie in Urlaub waren und außer schwerer Arbeit für - und in Sorge um die Familie, ein Leben lang nichts anderes kennengelernt haben. Auch das ist „Alter“!

All jenen ein bisschen Hilfe zu bringen und Not zu lindern, ist meine Art von Freude, Befriedigung und Dankbarkeit im Alter dafür, dass es mir gut geht und ich nach Deiner Beschreibung des Alters leben kann,

meint herzlich grüßend
Ferdinand
Pan
Pan
Mitglied

Ich
geschrieben von Pan
bin mir der Probleme voll bewusst, lieber Ferdinand, die Du ansprachst.
Und gerade deshalb denke ich eben auch so, wie ich es beschrieb.
Das heisst ja nicht, dass ich die Sorgen und Nöte nicht kenne (auch aus eigenem Erleben), sondern gerade dann kann ich unterscheiden -meist jedenfalls - was echt oder was nur "Schauspiel ist.
Ich jedenfalls bin da völlig auf Deiner Linie , nicht nur in der Theorie ...
Liebe Grüße,
Horst

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Wer rastet, der rostet nunmal !
geschrieben von werderanerin
Ich denke, dass jeder "Das Älterwerden" ganz anders empfinden wird, logisch...

Meine Erfahrungen sind aber, je länger man sich fit hält und d.h. für mich ganz persönlich halt auch, sportlich unterwegs zu sein, immer in Bewegung sein, Ziele haben...dann bleibt man "anders jung".

Auch meine 3 Enkel sind ein Garant dafür, dass ich "im Leben bleibe", die Kids versuche zu verstehen und auch die heutigen Probleme, Sorgen der Kids kennenlerne.
Das hält mich kopfmäßig fit, fordert mich, läßt mich auch in anderen Gedanken leben und nicht in diesen "eingefahrenen", eigenen Welten.

Es ist so wichtig, auch Neues zu zulassen, es einfach machen nicht reden, allein dadurch halte ich mich fit. Das alles hat nämlich so garnichts mit em Alter zu tun.

Ich weiß, es ist nicht alles immer schön beim "altern", ganz und garnicht, aber man kann es "aufhalten", indem man das macht, was einem gut tut.

Was tobe ich manchmal mit meinen Kids rum, fühle mich dabei wie 50....mein Mann sagt dann immer, nicht so wild, morgen stöhnst du wieder....ja, klar, aber das ist mir im "Jetzt" total egal, ich tue es liebend gerne, kann ich doch am nächsten Morgen mein Voltaren wieder zum Einsatz bringen.
Wichtig ist mir der Moment, wo ich Spaß habe, der so wichtig ist, denn der kommt nicht wieder.

Man kann nix zurückdrehen, wollen wir auch garnicht, nur etwas dabei bleiben, spüren, dass man es noch kann und wenns nicht mehr geht...,dann sollte man auch nicht zuviel darüber grübeln, warum es nicht mehr geht....einfach weiter !!!

Wer rastet, der rostet - da stimmt zu 100% !!!

Anzeige