Forum Blog-Kommentare "Die Liebe hat viele Gesichter ..."

Blog-Kommentare "Die Liebe hat viele Gesichter ..."

Ja was Liebe sonst alles bedeuten kann . . .
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die häufigste Bezeugung: "ich meine es doch gut mit dir".
In jedem Fall erfreut mich dein liebevoll zusammengestellter Blog
und die Gemeinsamkeit aller Kommentatoren,
daß Liebe uns als innere Haltung trägt.
Die beweglichen Steine drücken treffend aus,
was wir ohne sie wären.

L.G. Alwite

Britt
Britt
Mitglied

Die Liebe - sie ist es, die wir alle suchen und suchen...
geschrieben von Britt
die Liebe - wann und zu welchem Zeitpunkt wird sie erlebt? Im Hier im Jetzt? Im Morgen? Beim Abschied in den Tod? (Die Brücke von San Luias Ray , Thonton Wilder) Ich meine zu erkennen, dass die Liebe mit Schuld und Angst imZusammenhang steht. Wenn ich Angst empfinde, kann ich die Liebe nicht zulassen. Wenn ich mich schuldig fühle, dann muss mir erst vergeben werden oder ich mir selbst vergeben. Ach, was ist es schwer und erstrebenswert, die Liebe zuzulassen. Es klingt kitschig, aber es ist nun mal so. Nur das echte Gefühl macht glücklich.
Britt
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Interessant, wie viel...
geschrieben von tranquilla
...zu den verschiedenen varianten der liebe gesagt werden kann. Ein thema, von dem sicher jeder von uns glaubt, mitreden zu können, haben wir doch alle schon einmal geliebt oder glaubten geliebt zu haben oder zu lieben, auf unterschiedlichste weise - wen oder was auch immer. Und sicher haben auch einige oder viele von uns unter bzw. wegen der liebe schöne aber auch schwere tage gehabt und vielleicht auch darunter gelitten.

Irgendwann vor vielen jahren fiel mir ein buch in die hände, "die kunst des liebens" von erich fromm. Wurde damals in meinem freundes- und bekanntemkreis sehr heftig diskutiert. Gute gedanken zur liebe sind da versammelt, auch wenn ich nicht gleich alles verstand und es auch heute noch für mich an manchen stellen etwas sehr theoretisch ist, eines habe ich mitgenommen: um lieben zu können, muss ich auch lieben wollen - und muss, wie bei allem wollen auch etwas tun, um es zu können.


Noch ein buch von erich fromm hat mich beeindruckt: die furcht vor der freiheit.

Nehme ich die gedanken dieses buches als grundlage für eine diskussion über die möglichkeiten der liebe, dann stelle ich diese aussage in den raum: nur wenn ich frei bin, kann ich lieben, so wie ich es für mich wünsche, lieben zu können - unabhängig von dem, was geschehen wird oder geschehen könnte, wenn ich liebe -

lieben und doch frei sein? gebunden, weil ich fühle, dieses fühlen auch wollen und doch fähig, trotz fühlen unabhängig zu sein? Ein gutes gefühl zu wissen, wie unendlich viele varianten der liebe ich erleben kann, wenn ich frei bin und doch liebe -

tranquilla

Anzeige


Anzeige