Forum Blog-Kommentare Die magische Nacht

Blog-Kommentare Die magische Nacht

Bruno32
Bruno32
Mitglied

Johannesfeuer
geschrieben von Bruno32
Ich liebe dieses Johannesfeuer. Ich habe es leider dieses Jahr nicht erlebt.
Das war meiner Meinung nach ein schöner Brauch der alten Völker.
Schön, das du uns daran erinnert hast.

Mit Grüßen von uns Bruno.
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Alte Bräuche
geschrieben von 2.Rosmarie
Lieber Syrdal,

die Bräuche unserer Altvorderen, ihre Vorstellungen und Mythen stimmen mich oft nachdenklich. Haben wir "modernen" Menschen nicht auch etwas verloren?

Umso mehr freut es mich, Gedichte wie die deinen zu lesen. Hier beschreibst du die Johannisnacht mit ihren lodernden Feuern sehr schön!
Ein bisschen von dem alten Zauber überträgt sich auch auf mich. Dafür sage ich dir danke!

Liebe Grüße
Rosmarie
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Die lodernden Johannisfeuer
geschrieben von Syrdal
und auch die ausgelassenen Mittsommernachtfeste werden leider nur noch in wenigen Regionen gefeiert (mehr noch in Bayern und in den Alpenregionen Österreichs), wobei leider die ihnen zugrunde liegende Sinnhaftigkeit kaum noch bekannt ist, obgleich dies zu den wichtigsten Bausteinen der kulturellen Entwicklung in unseren Breiten gehört. - Insofern - und da hat Rosemarie die wohl richtige Sicht - haben wir "modernen" Menschen wirklich etwas verloren. Aber es ist zu hoffen, dass das althergebrachte Brauchtum wenigstens von kleinen Interessengruppen bewahrt und weiterhin gepflegt und somit auch an unsere Nachkommen weiter gegeben wird.
Danke für Eure Gedanken zu diesem Gedicht
Syrdal


Anzeige