Forum Blog-Kommentare Die Sache mit Gott.

Blog-Kommentare Die Sache mit Gott.

Pan
Pan
Mitglied

Und genau das ist doch der Punkt!
geschrieben von Pan
Was soll man dazu noch weiter sagen?
Glauben ist eine Seite der Medaille, Wissen eine andere.
Wer weiss, muss nicht unbedingt glauben, er kennt ja schon
den Weg, den Andere erst finden müssen. Und wie schön,
wenn er ihn dann hat.
Zum Glauben gehört aber auch der Zweifel.
Wer weiss, muss ja auch nicht mehr zweifeln.
Ich z.B. wusste nie (!) habe darum immer wieder gezweifelt.
Fand dann aber immer wieder nur eine Antwort. Ob sie nun
richtig ist, weiss niemand, auch nicht der Gläubige.

Lieber Ferdinand, Dein letzter Satz beinhaltet schon eine
große Maxime. Ich kann aber niemals - wirklich niemals-
denjenigen respektieren, die (wie z.B. der I.S.) mit Gewalt
ihre "Glaubens"sätze unters Volk bringen wollen"!
Ansonsten ist zu Deinem Statement nichts hinzuzufügen ...
Viele Grüße an alle Schreiber, die dieses Thema nochmals aufgegriffen haben.
Pan~
hellusch
hellusch
Mitglied

Ja, auch ich glaube ganz fest!
geschrieben von hellusch
Es sind schon so viele wunderbare Antworten gekommen, dass meine gar nicht mehr nötig wäre. Und deshalb will ich mich auch nur kurz fassen.
Lieber Pan, ich bin mit allem, was du geschrieben hast, bei dir. Ich halte selbst sehr viel Zwiesprache mit Jesus, der für mich Gott ist, auch bei völlig unwichtigen Kleinigkeiten rede ich ihn an. Und ich hätte auch ohne diesen Glauben und diesen Trost, wie es Dnanidref so schön beschrieben hat, vieles in meinem Leben nicht so gut überstanden.
Dir, Pan ein herzliches Danke für dein Bekenntnis, das heutzutage wirklich schon Mut erfordert.
Lieber Gruß, hellusch
hellusch
hellusch
Mitglied

Herzenswissen
geschrieben von hellusch
Du sprichst von Wissen und Glauben, Pan.
Das Wissen aus dem Verstandes heraus findet im Kopf statt, der "wissende Glaube" aber im Herzen. Herzenswissen, das man im Glauben erfahren kann. Das ist dann nicht nur der blinde Glaube, sondern darüber hinaus das feste Vertrauen und die innere Überzeugung und auch ein gewisses Verständnis für geistige Zusammenhänge, also für das, was über unseren Verstand hinausgeht. Herzenswissen hat aber nie etwas mit Fanatismus zu tun, der, so bin ich überzeugt, auch Gott ein Gräuel ist, egal, welcher Glaubensrichtung.
hellusch

Anzeige


Anzeige