Forum Blog-Kommentare "Dietrich Bonhoeffer - Ein bedeutender Theologe"

Blog-Kommentare "Dietrich Bonhoeffer - Ein bedeutender Theologe"

indeed
indeed
Mitglied

Hallo Janfried
geschrieben von indeed
du hast dir ja viel Mühe gegeben, hier eine Kurzbiographie von Dietrich Bonhoeffer zu geben. Wie du selber schreibst, ist dieser Theologe in weiten Kreisen gut bekannt. Deshalb verstehe ich nicht deinen Blog. Dozieren wolltest du sicherlich nicht und Religionsunterricht ist hier wohl eher nicht angesagt. Willst du über Religion diskutieren, bist du hier am falschen Platz. Da solltest du vielleicht einmal im Forum einen entsprechenden Thread zur Diskussion stellen.
Ich habe mir deine HP angeschaut und du würdest dich über gute und tiefe Kommunikation freuen. Ich bezweifle einfach nur, ob dies der richtige Weg ist. Für den, der Interesse hat sein Wissen über D. Bonhoeffer zu vertiefen, wird dies sicherlich über einschlägige Literatur besser erreichen.
Wenn du dich aber über Gott und die Welt (so in deiner HP) austauschen möchtest, können es sehr viele interessante Themen werden.
Überlege es dir doch einmal.
Lieber Gruß
indeed
stefanie
stefanie
Mitglied

Lieber Janfried
geschrieben von stefanie
Ich möchte Dir für Deinen Beitrag über Dietrich Bonhoeffer
danken.Ein Mensch,an den wir uns dankbar erinnern dürfen.
Es grüßt stefanie
tranquilla
tranquilla
Mitglied

du hast...
geschrieben von tranquilla
ein wunderschönes gedicht hier eingestellt, dass mich immer wieder berüht in seiner schlichtheit. dafür herzlichen dank.

und auch für die erinnerung an einen menschen, der nicht vergessen werden sollte. auch wenn er vielen bekannt ist, wie hier von dir und indeed angemerkt werden. wer kennt denn nur wirklich seine lebensgeschichte? oder doch nur den namen mit kleinsten zuweisungen?

ich jedenfalls habe hier gern gelesen.

herzliche grüße
angelika



Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Unmenschliches
geschrieben von Medea
Verhalten der Nazi-Schergen, Dietrich Bonhoeffer seiner
Kleidung auf seinem letzten Gang zum Galgen zu berauben.
Ich wußte nichts davon und mein Entsetzen ist groß.

Dieser mutige Christenmann darf nie in Vergessenheit geraten - daß Du hier im Blog an ihn erinnerst, begrüße ich.

Medea.
tilli
tilli
Mitglied

Ja, es waren viele
geschrieben von tilli
sehr wervolle Menschen die so einen Leidensweg in diesen Jahren gegangen sind.
Es zur erinnern ist wichtig.Die jungen Menschen von heute wissen so manches nicht.
Dieses Gedicht hat mich so bewegt, ja es ist so wie Angelika schreibt.
Vielen Dank und grüße Tilli
anjeli
anjeli
Mitglied

Ein außergewöhnlicher Mensch und sein Schicksal
geschrieben von anjeli
berührt.

Das Gedicht haben wir gestern bei unserer Gedenkfeier
gesungen. (drei Strophen)

Was er über die Dummheit gesagt hat, da kann ich nicht so
ganz mit konform gehen.

anjeli

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Danke nochmals hier...,
geschrieben von marianne
du hast ja sehr unterschiedliche Reaktionen ausgelöst.
Lass dich nicht beirren!

Bis bald, hoffentlich, Marianne
Ein wundervoller Text,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
den ich sehr liebe und den ich zum Jahresmotto meines Fotokalenders 2006 gemacht hatte. Damals brauchten wir einen starken Trost und der Text wirkte in unserer nächsten Umgebung.

Mit der schönen Melodie von Siegfried Fitz fand das Lied Eingang in die Herzen unserer Freunde und wurde sowohl bei Trauerfeiern als auch bei einer Hochzeit gesungen.

Als ich das später mal in einem Newsletter erwähnte und zitierte, wurden auch unterschiedliche Meinungen laut - Dietrich Bonhoeffer schien umstritten zu sein. Allerdings konnte ich das niemals nachvollziehen.

Ich bin froh, dass Du diesen Blog hier eingestellt hast. So werden wir neben vielen jahreszeitlichen und stimmungsvollen Blogs mal wieder an eine großartige Persönlichkeit erinnert, die uns mit ihrem Leben und ihre Worten viel Mut und Zuversicht vermitteln kann.

Danke!

Liebe Grüße
Beate

Britt
Britt
Mitglied

Zutiefst bewegt
geschrieben von Britt
gesprochen
bin ich von deinem Blog @ janfried
Es ist genau die richtige Zeit, diese Worte des Gottvertrauens von einem Menschen zu lesen und zu hören, der in Verbindung mit einer imensen Erniedrigung seinen Todesweg antreten mußte. Am wirkungsvollsten ist das gesproche Wort für mich bei geschlossenen Augen.
Britt
Traute
Traute
Mitglied

An Janfried,
geschrieben von Traute
Ein aufrechter Mann der das vorlebte, von dem er sprach.
Zu Recht all die Erinnerungen an ihn.
Denn es gibt wenig genug von diesem Format, heute und gestern,leider.
Mit freundlicher Zustimmung,
Traute

Anzeige