Forum Blog-Kommentare "Dietrich Bonhoeffer - Ein bedeutender Theologe"

Blog-Kommentare "Dietrich Bonhoeffer - Ein bedeutender Theologe"

omasigi
omasigi
Mitglied

Als im Krieg geboren
geschrieben von omasigi
sah ich als Kind die zu 80% zerstoerrte Heimatstadt.
Als Schulkind habe ich und meine Altersgenossen unsere
Lehrer gefragt nach dem Warum und Warum hat Niemand sich gegen das Regim gewehrt.
Es war nur 1 Lehrer, der uns vom Widerstand den es gab in Kenntnis setzte. Damals hoerte ich zum 1.mal den Namen
Dietrich Bonhoeffer.

Erst als Erwachsene wurde mir das genannte Lied bekannt und erfasste es in seiner ganzen geistigen Aussage.

Es ist gut, dass diese Beispiele, auch wenn unsere Generation sie kennen wieder hervorgeholt werden. Nicht fuer uns aber fuer unsere Enkel.
Ein Bonhoeffer war uns ein Vorbild wie man seine Ueberzeugung lebt, ich denke gerade in unserer vorbildlosen Zeit duerfen wir von solchen Persoenlichkeiten unseren Enkeln erzaehlen.
Die stille vorweihnachtliche Zeit ist ein gut gewaehlter Zeitpunkt dafuer und ich sage danke.

omasigi
hisun
hisun
Mitglied

Ja Janfried
geschrieben von hisun
Davon höre ich zum ersten Mal und bin erschüttert.

Dieser Satz hat mich berührt:
„Als in der so genannten Reichspogromnacht Dutzende Synagogen brennen, markiert Bonhoeffer in seiner Bibel den Psalm 74,8: "Sie verbrennen alle Gotteshäuser im Lande." Das Datum 9.11.1938 notiert er neben dem Text.“

... dass er ohne Kleider zum Galgen gehen musste,
überschreitet jegliches Mass von ......ich finde keine Worte ...
und er galt mehr als 50 Jahre als schuldig ..
denn:
Das Todesurteil gegen Bonhoeffer und andere Widerstandskämpfer galt bis in die 1990er Jahre als wirksam. Erst durch das Gesetz zur Aufhebung nationalsozialistischer Unrechtsurteile in der Strafrechtspflege (beschlossen 1998 und geändert 2002 und 2009) wurden NS-Unrechtsurteile für nichtig erklärt und damit auch Bonhoeffer formell für unschuldig erklärt...

Martin Luther King, Mahatma Gandhi und viele weitere „grosse Seelen“, davon hörte ich schon. Vom mutigen Widerstand Bonhoeffers jedoch noch nie.(möglicherweise weil in der Schweiz nicht alles publiziert wurde)..

Und - Geht es nicht immer noch so weiter und weiter?
Sobald einer die Handlungen der Mächtigen kritisiert, wird er angegriffen, möglicherweise des Terrors beschuldigt etc. etc. etc.

Ich wünsche mir nichts als Frieden auf der Welt!
Ist das denn so unmöglich ?!?!?!

In diesem Sinne freundliche Grüsse
Hisun


Tissi
Tissi
Mitglied

Vielen Dank, Janfried,
geschrieben von Tissi
für Deinen Blog. Das Schicksal Dietrich Bonhoeffers berührt mich tief. Es ist jetzt genau die richtige Zeit, an diesen mutigen und tief gläubigen Menschen zu erinnern. Wir können froh sein, dass es damals in Deutschland auch solche Menschen gab.

Tissi

Anzeige

pittchen
pittchen
Mitglied

D. Bonhoeffer
geschrieben von pittchen
Hallo, Janfried

danke vielmals für deine Rückantwort.
Ich entdecke soeben in der Zeitschrift "Natur und Medizin"
folgende Worte von Bonhoeffer:

Eine bessere Zukunft

Optimismus ist eine Lebenskraft,
eine Kraft der Hoffnung, wo andere resignieren,
eine Kraft, den Kopf hoch zu halten,
wenn alles fehlzuschlagen scheint,
eine Kraft, Rückschläge zu ertragen,
eine Kraft, die die Zukunft niemals dem Gegner lässt,
sondern sie für sich in Anspruch nimmt.

Es gibt gewiss auch einen dummen,
feigen Optimismus, der verpönt werden muss.
Aber den Optimismus als Willen zur Zukunft soll niemals
verächtlich machen, auch wenn er hundertmal irrt.
Er ist die Gesundheit des Lebens.
Mag sein, dass der Jüngste Tag morgen anbricht,
dann wollen wir gerne die Arbeit für eine bessere Zukunft
aus der Hand legen, vorher aber nicht.

Diesen Text hat Frau Dr.Veronika Carstens (Frau des
früheren Bundespräsidenten Karl Carstens) in obige
Zeitschrift gesetzt (www.naturundmedizin.de).

Liebe Grüße und angenehme Adventszeit

pittchen
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

Herzlichen Dank ....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
]für den Text, der eine biografische Zusammenfassung ist.
Da es sehr viel Literatur über ihn gibt bekanntes wie auch ein
wenig unbekanntes , hier noch eines seiner letzten Gedichte
herausgegeben von seinem Freund und Verwandten Eberhard Betge ehemaliger Studentenpfarrer
und Würdenträger der evg. Kirche LG Begine


Wer bin ich ?

Anzeige