Forum Blog-Kommentare "Digitale Demenz"

Blog-Kommentare "Digitale Demenz"

Traute
Traute
Mitglied

An Begine,
geschrieben von Traute
Ist es nicht wunderbar erstaunlich, wie sich unser Körper an die neuen Gegebenheiten anpasst?
Kaum hat sich der Mensch "spezialisiert" wird das "nutzlos" gewordene beiseite gelassen und schrumpft.
Nutzloses mit durch-schleppen, schmarotzerhaft, duldet der Körper nicht. Eine alte Volksweisheit sagte, was rastet, das rostet...
So schwinden sogar die untätigen Muskeln, überall, auch die Gesichtsmuskeln wenn keine Mimik sie mehr trainiert.Wir sehen es an den lang zeitig im Koma liegenden Patienten.
Das Einseitige immerfort in einem festen Tagesablauf nur das Gleiche tun macht dass, was man den Betriebsblinden nennt. Wenn dann etwas anderes gefordert wird sind sie hilflos.

Warum sollte das bei einseitigem PC nutzen anders ausgehen, ich wundere mich nicht.
Habe im Leben schon einige Menschen kennengelernt, die nur noch in ihrer Welt zu recht kamen.
Wiedermal ein unerschöpfliches Thema.
Mit ganz interessierten, freundlichen Nachdenkgrüßen,
Traute

omasigi
omasigi
Mitglied

Als Eltern
geschrieben von omasigi
hoerten wir bereits Vortraege darueber was ein Zuviel vor dem Fernseher fuer die Entwicklung der Kinder bedeutet. Das ist aber auch schon 40 Jahre her.
Damals gab es noch keinen PC.
Erstaunlich, dass solche Fruehwarnungen nicht beachtet wurden.
Was Du schreibst ueber die Gehirnzellen ist fuer mich neu und interessiert mich. Ich wusste bis jetzt, dass sich Gehirnzellen nicht erneuern im Gegensatz zu den anderen Koerperzellen.
Danke, dass Du dieses interessante Thema hier eingestellt hast.
gruessle
Sigrid
ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Begine
geschrieben von ladybird
gut, Deinen Artikel "digitale Demenz" dank Deines Fleißes+Interesses, hier noch mal nachlesen zu können.
Im TV wurde das Buch schon vorgestellt.
Wenn ich mir überlege, daß diese Kinder-Jugendlichen,die fast nur noch dieser Technik "verfallen" ist, nach allem Konsum anschließend in die Discos gehen ?Mit der uns überfordenden Laut-Lärm-stärke und Grell-lichtern.
Manche Bühnenshow im TV kann ich mir vor Spots und Effekten und Nebel usw. nicht mehr ansehen,dahin geht viel zu viel Energie ?
an die Entwicklung dieser Demenz darf man nicht denken?
Und doch betrifft es uns alle,
wollen wir dafür sorgen, daß unsere Umgang mit dem PC,in Grenzen bleibt?
Herzlichst Renate mit Dank für Deine "Willkommens-freude"

Anzeige

EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an Traute...
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
vielen Dank für den Super Kommentar Traute
wir gehen mit den Medien vielleicht noch bewußter um
als die ganz junge Generation.
Stunden vor dem Fernseher, im Internet Musikhören ist normal
wenn ich an die Kindheit meiner Kinder denke,
die waren nur zuhause wenn es Essen gab und es dunkel wurde.
Der Bauernhof die Pferde, Sport Handball Tennis Reiten, wenig Zeit zum fernsehen.
Hinzu kamen jede menge Bücher....

Ich wünsche uns wachsam zu sein mehr nicht Lg Elisabeth
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an omasigi...
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63


genauso war es auch bei uns die Generationen begann
bewußt mit allem neuen umzugehen.
Sich Zeit zu nehmen, inzwischen merke ich
bei den jungen Mütter das andere Werte eine Rolle spielen.

Schade, eigentlich das Buch ist sicher lesenswert...

Danke für den Kommentar Gruß Elisabeth
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an ladybird...
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
ja ich freue mich besonders wieder von Dir zu lesen
es hat mehere Gründe einer ist wenn ich lange nichts lese
bekomme ich Gänsehaut....
es ist schon seltsam das Loslassen selbst hier ist
immer noch sehr schwer für mich.
Aber Du bist da und das ist schön
auch Dein Kommentar unter meinem text lieben Dank und lieben gruß Elisabeth

Anzeige

indeed
indeed
Mitglied

Dieses Thema ist so wichtig . . .
geschrieben von indeed
Leider ist es nicht so bekannt unter den jungen Leuten, wie es sein sollte.
Manches Kind wäre, wie wir früher sagten, kein Zappelphilip, wenn er genügend körperlichen Ausgleich hätte. Heute sagt man sie haben ADS ?
Wenn sich die beiden Gehirnhälften nicht richtig miteinander verknüpfen können aufgrund Bewegungsmangel hat es seine Folgen.

Ein sehr wichtiges Thema und ein guter Beitrag.

Ein lieber Gruß
indeed
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an indeed
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63


herzlichen Dank für den Kommentar
ja es ist sehr wichtig das wir die
Augen und Ohren offenhalten.

Doch die Kinderärzte weisen oft daraufhin,
doch es wird leider nicht immer umgesetzt. Danke Gruß Elisabeth
anjeli
anjeli
Mitglied

Alles in Maßen genießen ist nicht schädlich
geschrieben von anjeli
So steht es schon in der Bibel. Alkohohl in Maßen, genauso Honig und Einfachzucker.

Stundenlang vor dem PC zu sitzen, das ist mehr als schädlich, nicht nur für Geist auch für den Körper.
Viele Kinder müssen Krankengymnastik bekommen, weil sie schon Rückenbeschwerden haben. Dabei ist alles fast nur muskulär bedingt.
Genauso ist es, wenn der Geist nicht gefördert wird, dann ist es ja zwangsläufig, dass er verkümmert.
Da fängt es doch schon beim Taschenrechner an und den Kopf braucht nicht mehr denken.
Der PC ist sehr sinnvoll, wenn er unterstützend eingesetzt wird. Googlen ist doch schön. Früher mußte man in Büchern nachlesen oder eine Bibliothek aufsuchen und dort nachschlagen.
Ich persönlich verbringe auch viel Zeit am PC. Dabei habe ich viel gelernt und es macht Spass zu schreiben.
Gestern war ich bei meiner Freundin und wir haben über die Beschneidung gesprochen.
Wir dazu die Bibel studiert und wenn wir noch nähere Erklärungen benötigten, dann haben wir gegooglet. Das war früher nicht möglich.

Zum Glück machen meine Enkel Sport und die Schule fordert sie auch und natürlich die Freundschaften, die gepflegt werden.
Da ist kaum Zeit für Computerspiele.

anjeli

EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an anjelli...
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
Du hast es wieder einmal auf einen Punkt gebracht
"alles in Maaßen"

dann schadet sicher auch das Internet nicht
hinzu kommt auch der Ausgleich so wie Du ihn beschrieben hast.

Sport und lesen auch in Büchern kann man
vieles finden suchen sicher nicht so einfach wie über Google
doch wir haben es auch vor der Internetzeit getan...Danke Elisabeth


Anzeige