Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "2.teil der Nikolausgeschichte !"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "2.teil der Nikolausgeschichte !"

oessilady
oessilady
Mitglied

Weihnachtsgeschichte folgt morgen .
geschrieben von oessilady
Hallo Leute ,ich habe mich mit der Vorweihnachtsgeschichte so lange aufgehalten,daß ich zu müde bin um die Weihnachtserlebnisse aus meiner Kindheit zu erzählen,sie folgt in den nächsten Tage.
Ich finde es auch als nettes Thema um von Euch allen im ST eure verschiedenen auch die nicht so schönen Weihnachts-Erinnerungen nieder zu schreiben.Ich freue mich sie zu lesen und Henryks polnische version fand ich echt gut.Es ist interessant die Ideen aus anderen Ländern zu
hören bzw.zu lesen.das gibt bestimmt ein nettes Thema.
Also los und schreibt wie ihe Weihnachten erlebt habt und wie ihr es jetzt feiert.
oessilady
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Hallo Berta
geschrieben von oesiblitz
"mia san schu in ana hortn Gegnd aufgwochsn ha?"

Danke für Deine nette Geschichte die mich animiert hat zu dieser mitternächtlichen Zeit noch schnell mein Erlebnis mit dem Krampus zu schildern
Servus
Edu
ladybird
ladybird
Mitglied

Spannend
geschrieben von ladybird
finde ich Deine Erinnerung an Deinen Nikolaus-abend,berührt haben mich Deine Ausdrücke, die mich sehr an meine Eltern erinnerten, sie waren Sudetendeutsche und hatten ähnliche Ausdrücke und Eure Küche kochten sie auch.
Sehr traurig finde ich den frühen Tod Deiner Mutter und sicherlich wird es seit dem auch nie mehr ein so erinnerungsträchtigen Nikolausabend gegeben haben?Nun freu ich mich auf die Fortsetzung,danke Fürs Hineinschauen dürfen in Eure gemütliche Stube,ohne Angst vor dem Krampus.lach,herzlichst Renate

Anzeige

piggi
piggi
Mitglied

Erinnerungen..........
geschrieben von piggi
an alte Sitten und Gebräuche, erzählt als schöne Geschichten von früher, lassen die Vorfreude auf Weihnachten noch bewußter genießen.
Den Ausdruck"Krampus"kannte ich bis heute nicht. Vielleicht waren wir Nordlichter immer nur "brav", zumindest habe ich keine Rute zu spüren bekommen, bei meinen Brüdern war ich mir da nicht so sicher *gg*.
Es wäre sicher eine gute Idee, liebe Oessilady, viele STler zu motivieren ihre eigene Weihnachtsgeschichte zu schreiben.

Herzlichst Birgit
Liebe Berta,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Du schreibst so lebendig, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, Dich im Schrank zittern zu sehen.

Ich kritisiere immer ein wenig, wenn der Nikolaus mit einem "Sündenbuch" angekündigt wird, da ich es schade finde, wenn Kindern Angst eingeflößt wird. Sie sollten sich freuen und ihre kleinen und größeren "Sünden" nicht zu Weihnachten präsentiert bekommen, denke ich.

Ich empfinde Deine Geschichte einfach bezaubernd und bin sehr traurig mit Dir, dass Deine Mutter so früh sterben musste und Du mit sieben Geschwister alleine zurückgeblieben seid. Es ist zu ahnen, welches Ausmaß von Trauer und Konsequenzen damit verbunden waren.

Ich umarme Dich!
Deine Freundin Sammi
indeed
indeed
Mitglied

Krampus...
geschrieben von indeed
das Wort für sich selber lässt schon erschrecken. Beim Lesen habe ich mit gefiebert, dass du nicht entdeckt wirst. Ich finde es schrecklich, Kindererziehung mit solchen Figuren zu machen. Gott sei Dank habe ich so etwas nie erlebt. Wir kennen nur den Nikolaus und wenn wir unartig waren, gab es erst die Rute, die allerdings nur hingelegt wurde. Später gab es dann trotzdem etwas zum Naschen.
Auf diese Tradition mit dem Krampus könnte ich gut verzichten.
Tragisch ist der frühe Tod deiner Mutter. Ich kann mir schon vorstellen, durch welche Lebensschule du gegangen bist.
Ich hoffe sehr, dass es dir heute gut geht und du viel Freude am Leben hast mit vielen glücklichen Momenten.
LG indeed

Anzeige