Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Allerheiligen"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Allerheiligen"

oessilady
oessilady
Mitglied

Deine Allerheiligen betrachtungen !
geschrieben von oessilady
ja Siegfried,du hast die Bilder des Allerheiligentages gut zusammen erfasst und dein Ausflug
in die alte Heimat hat dich zu den Gräbern der jungen Soldaten geführt ,die diesem sinnlosen
Krieg und der Ideologie einiger Kriegstreiber zum Opfer gefallen sind.
Sie alle wurden in den Tod geschickt,noch ehe sie das Leben fühlen konnten.

Es stimmt einen traurig ,und kann doch nichts daran ändern,daß immer noch sinnlose Kriege
geführt werden und Menschen nicht daraus für die Zukunft gelernt haben.

Trotzdem dein Beitrag ist sehr schön und lesenswert !"
ortwin
ortwin
Mitglied

Neue Kreuze, neue Gefallene
geschrieben von ortwin
Gestern gedachte man im Ingolstädter Münster der in Afganistan "gefallenen" deutschen Bürger in Uniform. Es sind nicht nur die hier geehrten vier Kameraden, es sind schon viele, zu viele!
Wieder kommt das auf, was uns vor 65 Jahren verlassen hat: Gefallen.
Ich habe, Weißer Jahrgang, vierundzwanzig Jahre Dienst im Blau der Luftwaffe geschoben. Mir war, so meinte ich, klar, daß es, da im Kalten Krieg, einmal auch hart zu gehen konnte, daß dann die schon in Vergessenheit geratenen Eindrücke vom letzten Krieg hätten zur Realität werden können.
Und nun kann sich mein Enkel entscheiden, ob er freiwillig in den Krieg zieht. Ich bin feige: ich wünsche mir, daß er sich nicht freiwillig meldet. Mich hat meine Mutter 1945 in den Keller gesperrt, als ich nach Potsdam wollte.
Es ließ mir dauernd kalt über den Rücken, als ich dieser Veranstaltung im Münster zusah. Bilder von damals schoben sich dazwischen. Die Töne klangen fast wie damals.
Ist es wieder soweit?

ortwin

Anzeige