Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Anklage oder Aufruf zur Besinnung?"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Anklage oder Aufruf zur Besinnung?"

immergruen
immergruen
Mitglied

Viel zu oft
geschrieben von immergruen
versäumt man zu hinterfragen, wer oder was hinter einer Fassade steckt.
Vergesst das nicht, Schwestern!
senhora
senhora
Mitglied

Keiner kann genau wissen...
geschrieben von senhora
was die Menschen tatsächlich fühlen in ihrer kleinen, geschrumpften Welt.
Das Gedicht ist eine wunderbare Bestätigung für unsere unvollständige Sicht von außen.

Senhora

eleisa
eleisa
Mitglied

was fühlt er
geschrieben von eleisa
frage ich mich,wenn ich einen alten Freund, der an Alzheimer erkrankt ist,im Pflegeheim besuche...er weint wenn ich komme.

eleisa

Anzeige

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

eleisa
geschrieben von floravonbistram
ich denke ganz sicher, dass gute Verbindungen über das seelische bleiben und ein Mensch, dem Du nahe warst, dies mitbekommt.
Ich habe über mehrere Monate viele Stunden wöchenlich am Bett einer Freundin verbracht, die nach sehr schweren Bauchoperationen ( Krebs) ins Wachkoma fiel. Wenn ich von früher erzählte, von dem "wilden Leben der jungen Jahre" weinte sie auch.
Sie bekommen es mit, auf jeden Fall, egal, was die Ärzte einem erzählen wollen
olympedegouges
olympedegouges
Mitglied

Die Erfahrung habe ich auch gemacht
geschrieben von olympedegouges
Mein Großvater lebt mit in unserem Haus mit einer Betreuerin, er leidet an Alzheimer. Wir haben oft die Erfahrung gemacht, dass er uns, bzw mich aus der Tiefe seiner Abwesenheit erkennt...
Mitglied_a28970c
Mitglied_a28970c
Mitglied

Wachkoma ist nicht Alzheimer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf floravonbistram vom 25.06.2008, 07:32:15
Wir sollten differenzieren und nicht alles gleich setzen. Ich persönlich glaube nicht, dass der Text zu Beginn von einer Alzheimer Patienten geschrieben wurde. Es ist hart zu akzeptieren, aber wenn das Gehirn nicht mehr arbeitet, gibt es die Person nicht mehr. Es bleibt eine Hülle.
sonja47
sonja47
Mitglied

Und ob es die Person noch gibt!
geschrieben von sonja47
Meine Schwiegermutter, schon lange bettlägrig, Alzheimer in sehr vortgeschrittenem
Stadium, niemals werde ich den Blick, den sie ihrem Sohn (meinem Mann) noch
lange zuwarf, ihm etwas mitteilen wolllte, was nicht mehr ging!

Heute denke ich oft daran, meine Schwiegermutter spürte genau, dass
ihr Sohn (mein Mann) diese Welt vor ihr verlassen wird!
Es war ein Blick, als wollte sie ihm noch sagen, trage Sorge zu dir!
Sonja

Anzeige