Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Apfelernte"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Apfelernte"

pelagia
pelagia
Mitglied

Apfelduft
geschrieben von pelagia
macht sich jetzt auch hier breit. Meine Äpfel sind von einer alten Bäuerin auf dem Markt, haben auch keine vorzeigbare Normgröße und Schale, aber das ganze Zimmer duftet. Und die grünen empfindlichen Augustäpfel waren mir die liebsten.
Danke Anne, für ein Stück Kinderzeit.
hisun
hisun
Mitglied

Wunderbar
geschrieben von hisun
diese Geschichte! Deine Grossmutter hätte ich gerne gekannt.

Minister von Hammerstein habe ich noch nie gehört, kenne wohl aber den Boskop, der ist gut zum Kochen oder in Kuchen - heute noch..Wir hatten einen Baum mit Cocs Orange, den liebte ich über alles- Wir brachten Apfelschnitze in die Dörranstalt nach Uster und die Kinder klauten immer von den feinen Schnitzen, bis die Kiste leer war. Lang ist's her!

Du hast viele schöne Erinnerungen wachgerufen. Es war eine schöne Zeit!
Danke, liebe Anne!

Lass Dich grüssen von Sonja

adler
adler
Mitglied

Welche Erinnerung
geschrieben von adler
kommt da bei mir hoch. Allerdings hatte unsere Großmutter einen riesigen Gewölbekeller, in dem die Obstregale standen. Mehrmals in der Woche durften wir mit ihr die Äpfel wenden. Gruß adler Lothar

Anzeige

guana
guana
Mitglied

Hallo Immergruen
geschrieben von guana
Eine wunderschoene Schilderung und Erinnerung an vergangene Zeiten.
Ich habe den Duft Deiner Aepfel foermlich riechen koennen.
Lieber Gruss
Guntram
Wie heimelig...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...und schön Du Deine Kindheitserinnerung schilderst.

Ich erinner mich noch gut daran, wie mein Opa an so manchem lauschigen Abend auf dem alten Küchenofen Bratäpfel zubereitet hat und wir dann diese, während er mir Geschichten erzählt hat, verköstigt haben.

Danke, liebe Anne, für die Mitnahme in ein Stück Deiner Kindheit.
marlenchen
marlenchen
Mitglied

Weckt Erinnerungen
geschrieben von marlenchen
Liebe Anne,auch bei uns wurden die Äpfel früher auf dem Schrank gelagert,wurden laufend einer Kontrolle unterzogen,wir freuten uns wenn welche dann kleine Stellen aufwiesen und wir sie vorzeitig essen konnten.Danke für deine so schöne Geschichte,bei uns gibt es heute auch wieder Apfelkompott,ein paar Tage noch dann sind fast alle Äpfel vom Baume,liebe Grüße an dich von marlenchen

Anzeige