Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Armer Alltag?"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Armer Alltag?"

pelagia
pelagia
Mitglied

Obwohl ich Rilke liebe
geschrieben von pelagia
würde ich ihm hier nicht Recht geben, bzw. es mir anders formuliert wünschen. Selbstanklage kann sehr blockieren und Menschen in tiefe Depressionen stürzen. Aber versuchen, das Leben anzunehmen und sich die guten Momente bewußt machen, wäre ein guter Schritt. Anselm Grün nennt das "Die Engelspuren im Leben entdecken".
Lesetipp: Rainer Maria Rilke, "Briefwechsel mit einer jungen Frau". Insel Verlag.
Inge,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da möchte ich mich Dir unbedingt anschließen. Ein achtsamer Umgang mit sich selbst (liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst) und ein eben solcher mit dem Umfeld von den Menschen bis zur Natur ist der wesentliche Schritt. Selbstanklagen führen zu nichts Gutem.
Auch ich mag Rilke,...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...möchte mich aber absolut den beiden Kommentaren von Pelagia und Meli anschliessen. Selbstanklage kann selbstzerstörrerisch wirken, aber lernen, etwas im Leben positiv zu verändern ist m.E. die richtige Vorgehensweise.

Anzeige

amabimus
amabimus
Mitglied

Ich glaube
geschrieben von amabimus
ihr habt die Botschaft Rilkes nicht verstanden.
Selbstanklage ist sicher nicht das Richtige, wie ihr es auslegt, aber sicher, wenn man sich hinsetzt und Däumchen dreht, dabei seinen Hintern nicht bewegt, um selbst etwas zu erreichen.
Er will sagen, beweg dich, schau um dich, was suchst du nach finanziellem Reichtum, den inneren Reichtum zu erwerben ist das Wichtige und dafür musst du dich einsetzen...die Reichtümer des Alltags suchen
amabimus
amabimus
Mitglied

Aber genau das
geschrieben von amabimus
als Antwort auf pelagia vom 16.11.2008, 23:44:31
will er doch damit sagen
marlenchen
marlenchen
Mitglied

GRUß
geschrieben von marlenchen
Wenn dein Alltag dir arm erscheint,das ist doch schon aussagekräftig genug,Reichtümer des Alltages liegen mitunter am Wegesrand,man muß sie nur sehen,so sehe ich die Botschaft und muß dir amabimus Recht geben,auf die inneren Werte kommt es an,sie können Reichtum genug sein,liebe Grüße von Marlenchen

Anzeige