Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Atome des Seins"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Atome des Seins"

henryk
henryk
Mitglied

Liebe Sigrun...
geschrieben von henryk
...Heute bin ich schneller als Diro. Diro wird bestimmt hier seinen Kommentar auch schreiben und er wird wie immer sehr klug und interessant sein. Mit meinem Kommentar will ich Diro auch helfen,obwohl ich weiss ,dass die Seele der Sinn des Lebens, das seine Problematik ist,wo er der beste ist.Warum ich schreibe...wenn ich jung war/18 Jahre alt/ habe ich alle Werke von Camus,Sartr'e gelesen.Einsamkeit des Menschens in der Welt,der Sinn des Lebens,die Verantwortung fuer eigenes Lebens....das waren die Frage ,die oft Camus stellte.Diese Frage werden ewig dauern,weil sie von der innerlichen Welt der Menschen kommt,diese Welt ist sehr reich und interessant und auch sehr dem Kant, den ich mag ,sehr nahe.Ich freue mich ,dass Du diese Problematik beschreiben willst...aber nicht so oft,weil das auch banal sein kann,nur damals ,wenn Du uns Etwas wichtiges sagen willst.Dieses Gedicht fuer mich ,es ist das beste,das ich von Dir gelesen und verstehen habe...danke ...Henryk
Leichtigkeit trägt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn sich zwei Atome treffen, werden Sie zum Atomkerne, dazu noch ihre Moleküle,können sie im interstellaren Raum bewegen, der staub der Erde, ich frgae mich nun ober sie nur eine verbindung eingehen, oder auch eine Seele haben, sehr traurig dein Gedicht,
aber doch wieder nicht, weil ja nichts wirklich verloren geht.


Herzlichst
Rolf
immergruen
immergruen
Mitglied

Was sind sie, die Atome des Seins?
geschrieben von immergruen
Die vielen winzigen Bauteile, aus denen unser Leben besteht. Flüchtige Augenblicke bleibende Erinnerungen, Freude, Trauer, Schmerz, Hochstimmung und tiefste Tiefen. Und wenn die Dunkelheit das Licht löscht, nehmen wir all diese Kostbarkeiten mit uns in ein neues Licht.
Ein tiefes Gedicht, samira!
immergruen
harfe
harfe
Mitglied

Dein Text assoziiert in mir Gedanken,
geschrieben von harfe
welche die Wirklichkeitsgrenzen überschreiten. Wir betasten das Universum und die es zusammenhaltenden Kräfte. Darin unser Leben im absoluten Vakuum wartet auf Zeichen, die uns den Sinn erklären, während die Seele brennt, weil unser Schauen unerfüllt bleibt. Hinter dem tiefsten Urgrund, hinter den Quarks der Atome ist der Geist verborgen und lebt doch außerhalb im fernen Licht. Unsere Augen sind erblindet, das Licht verschattet, um im Spalt gebeugt zu unserem Erinnern gelangen zu können.
Dein Text hat mir zu einer neuen Sicht verholfen – danke, meine liebe Freundin,
dein Freund Horst

Anzeige