Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Bereits zum Hören - Geistliche Musik im Sender RADIS 21.03.2010 (um 25...

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Bereits zum Hören - Geistliche Musik im Sender RADIS 21.03.2010 (um 25...

pelagia
pelagia
Mitglied

Beeindruckend,
geschrieben von pelagia
was ich über Johannes Ockeghem las. Es heißt bei wikipedia: "Ockeghem war als Mensch und als Musiker gleichermaßen geschätzt wie hervorragend. Es heißt, er habe sich im Verkehr mit Großen nie erniedrigt und sei gegenüber Leuten geringeren Standes nie anmaßend gewesen. Menschliche Güte sei ihm ein Bedürfnis gewesen, er habe sein ganzes Gut noch zu Lebzeiten an die Armen verteilt." Ein Gutmensch also, dazu noch ein hoch geschätzter Musiker. Beim ersten Hören gebe ich Palestrina den Vorzug, gestehe aber, nicht genügend Ruhe gehabt zu haben, um mich einzuhören.
LG und Danke
pelagia
Medea
Medea
Mitglied

Vielleicht irre ich mich,
geschrieben von Medea
aber die Musik von Palestrina erscheint mir komplizierter
im Aufbau und Klang -

Mir war bislang weder Ockeghem noch Palestrina bekannt -
ich freue mich daher besonders, daß Pater Dr. Grünberg dieses
Defizit verringert; wieder eine sehr schöne Missa, die ich mir
mit Genuß angehört habe und für die ich mich herzlich bedanke.

M.


henryk
henryk
Mitglied

Herzlichen Gruss...
geschrieben von henryk
...danke...Henryk
immergruen
immergruen
Mitglied

Musikalisch wissenschaftlich kann ich diese Musik
geschrieben von immergruen
nicht beurteilen, einzig nach ihrem Klang und der Wirkung auf meine Seele. Mir gefällt die einfache , überschaubare
Melodie. Sie ist harmonisch, unaufregend und klangvoll. Die Stimmen sind klar und gut geführt. Ich habe es gern gehört und danke dafür, Neues zu hören und darüber zu lesen.
immergruen
Medea
Medea
Mitglied

Bitte nicht löschen
geschrieben von Medea
Immer wieder höre ich mir diese wunderbare Musik an.
Sie ist eine sanfte Trösterin.

M.


Anzeige