Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Das Ende des letzten Krieges"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Das Ende des letzten Krieges"

indeed
indeed
Mitglied

Es gehört schon eine Portion Mut
geschrieben von indeed
dazu, so freimütig über diese Erinnerungen, ohne Selbstbeschönigungen, zu schreiben. Es zeigt aber auch, wie man bereits Kinder in jungen Jahren beeinflussen kann. Das wusste natürlich der Bauer aus dem Schwarzwald und hat deine Schwärmerei richtig eingeordnet. Da hast du Glück gehabt. Dieser Mann hat echt Größe bewiesen.
Wie sehr muss es dich im Nachhinein beschäftigt haben und ich denke, dass genau dieses Verhalten dich auch geprägt hat.
Du warst doch noch ein Kind!
Danke dir für deinen Beitrag.
LG indeed
oessilady
oessilady
Mitglied

Hallo willibald
geschrieben von oessilady
Deinen bericht über die letzten Kriegsjahre habe ich gerade gelesen und ich kann dir deine Enttäuschung nachfühlen ,die dich überfiel als du von dem Ausmaß der Kriegsgeschehen gehört hast.
natürlich hat man solches nicht in der Kriegspropaganda erzählt.
Einen so jungen Menschen wie du ,zu begeistern,fiel ja nicht schwer in dieser Zeit.
Es war ja eine schwere Zeit für alle,nicht nur für die Frontsoldaten.
Da idealisiert man schnell jemanden oder eine Ideologie,die Folgen sieht man nicht,sie traten ja auch erst nach dem Krieg zutage.
So ist es wohl mit allen Kriegen die auf der Welt geschehen.Unermessliches Leid bringen sie allen kleinen Leuten-dem Fußvolk) egal auf welcher Seite sie sind.
Ich wünsch dir,daß du deshalb nicht große Schuldgefühle hegen mußt. berta
Rutger
Rutger
Mitglied

Berichten über die letzten Kriegsjahre,
geschrieben von Rutger
Willibald, ist tatsächlich nicht einfach, und erfordert eine Portion Mut, auch 65 Jahre nach Kriegsende. Und die Folgen, man sah die nicht, oder man schloss sich die Augen. Und dass Kinder leicht beeinflussbar sind, das ist klar. Selbst bin ich erst 1961 geboren, aber wenn ich hier die Reaktionen gelesen habe, nachher ich das Buch "Der Brand" vorgestellt habe, dann frage ich mich, ob diese Vergangenheit wohl zu bewältigen ist, und dann rede ich nicht nur von den "Verlierern", sondern auch von den sogennanten "Alliierten". Wie schon von oessilady gesagt, es ist vor allem dem Fussvolk, dem Leid gebracht wird in Zeiten von Krieg und Zerstörung.

Roger
tilli
tilli
Mitglied

Man kann nicht vergessen!
geschrieben von tilli
Es ist schon tragisch,das man es nicht vergessen kann. Auch ich war damals noch ein Kind. Aber bis heute bin ich wütend,auf die verantwortlichen,die damals den Krieg
verursachten. Dann noch nach so vielen Jahren, sieht man junge Menschen, die wieder träumen und die Hitlerparolen wiederholen. Warum, kann man es nicht verhindern.Unsere Jahrgänge leben mit den Erinnerungen.Die jungen Nazisten wollen es haben.
Jeder Krieg, auch die neuen Gewalten lassen uns das Leben nicht so geniessen,wie es sein sollte.
Wir haben es überlebt,aber die tausenden die in den Krieg gefallen sind, junge Menschen, die noch träumten von Leben in Liebe,die werden nicht mehr wach.
Darum sei heute glücklich und geniesse die schöne Welt.
Viele Grüße Tilli

Anzeige