Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Das GROßE Boot"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Das GROßE Boot"

ich glaube schon....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...dass es diese "endlosen Weiten der Seele" für alle gibt, aber dass es nur nicht alle wissen oder wissen wollen oder sich vor diesem Wissen verschließen. Bzw. dass sie die Seele überhaupt nur für eine Funktion der Psyche halten, bzw. der Gehirntätigkeit. Oder so...

Zu Seele glaube ich übrigens: "ich HABE nicht die Seele; ich BIN die Seele, die einen Körper hat, der es mir ermöglicht, auf der Erde tätig zu sein. Und ein etwas zähflüssig arbeitendes Hirn, das Signale vom Körper und von der Seele empfängt. Aber beweisen kann ich es natürlich nicht.
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Die Diskussion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
über Leib und Seele, über Monismus oder Dualismus, beschäftigt die Philosophen seit Jahrtausenden. Eine befriedigende Antwort hat noch niemand gefunden. Und dennoch steuert das Schiff des Lebens immer weiter bis zu dem Hafen hin, den niemand bisher sah. Den Kompass hierzu meine ich, hat der Mensch in der Hand, zumindest teilweise. Der Hafen ist bekannt. Aber ob das Schiff gelenkt ist, mag man glauben oder nicht. Der Glaube beruhigt. Allerdings gelangt jeder in den Hafen, ob er glaubt oder nicht. Das ist sicher. Ein sehr schönes tiefsinniges Gedicht.
Das große Boot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Des Menschen Seele, unergründlich, stets auf der Suche nach „irgendwas“. Ein Treiben, Ankommen, Suchen im facettenreichen Leben auf allen Stufen der Höhen und Tiefen.

Ein schöner Vergleich zu einem Segelschiff, das sich mit der Kraft des Windes fortbewegt.

Lieben Gruß
Sammi

Anzeige