Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Das Liederbuch der Anna von Köln (Lösung zu Neuheiten im Sender RADIS 2/3 - 03.04.2009)"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Das Liederbuch der Anna von Köln (Lösung zu Neuheiten im Sender RADIS 2/3 - 03.04.2009)"

pilli
pilli
Mitglied

freu :-)
geschrieben von pilli
Maria Jonas, eine musikerin mit sehr besonderen fähigkeiten und ars coralis lernte ich kennen über die begeisterung meiner tochter, die seit mehr als einem jahr bei den sehr intensiven vorbereitungen zu den musikalischen aufführungen von Maria aber auch die neue cd mitgestalten durfte.

Pamela Petsch, die du als sängerin der vorgestellten cd genannt hast, ist eine gute freundin meiner tochter seit kindertagen. mit acht jahren sangen die beiden im Kölner Kinderchor bei Prof. H.G. Lenders und später dann unter seiner leitung in der Kölner Oper die kinderrollen in der Zauberflöte, Hänsel & Gretel und La Bohéme . Pamela hat später die verbindung zu ars coralis geschaffen und wenn es dich interessiert es hat ein foto in der bildergalerie von ihr. hörproben hat es von Pamela Petsch auf ihrer hp

Pamela
pilli
pilli
Mitglied

nachtrag...
geschrieben von pilli
zitiert aus der hp von Pamela:

Ars Choralis Coeln
Auf Initiative des Erzbistums Köln und des IFM (Initiativkreis Freie Musik Köln) bildete sich 2004 die Schola "Ars Choralis Coeln" (ACC), deren Frauenensemble von Maria Jonas geleitet wird. Ziel der Arbeit von ACC ist, den gregorianischen Choral und die frühmittelalterliche Musik, die in den vergangenen Jahren verstärkt Interesse findet, in kontinuierlicher Arbeit mit jungen Sängerinnen zu erarbeiten und zu festigen. Ein besonderer Schwerpunkt der Ensemblearbeit besteht darin, das mittelalterliche Repertoire der in Köln selbst vorhandenen Handschriften zu erforschen und für die musikalische Praxis zu erschließen...
geschrieben von Pamela Petsch


pilli
pilli
Mitglied

fortsetzung...
geschrieben von pilli
In der Romanischen Nacht 2004 gab ACC sein großes Debütkonzert. In 2005 folgten Einladungen ins Schnütgen Museum, in die Bundesausstellungshalle nach Bonn, in den Essener Dom und nach Montalbane (DLF-life Mitschnitt), dem deutschen Festival für mittelalterliche Musik mit dem Programm "Rose van Jhericho - Das Liederbuch der Anna von Köln", eine weitere Einladung zur Romanischen Nacht 2005 in Köln, sowie zu anderen Festivals in ganz Deutschland. Im letzten Jahr wirkte ACC unter der Leitung von Benjamin Bagby und seines Ensembles "Sequentia" an der CD "Krone und Schleier - Musik aus mittelalterlichen Frauenklöstern" mit (Co-Produktion mit dem WDR 3).
geschrieben von Pamela Petsch

Anzeige

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Vielen, vielen Dank ....
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf pilli vom 08.04.2009, 03:38:47
Vielen, vielen Dank ...

für die weiterführenden Hinweise! (Leider scheint die CD "Krone und Schleier - Musik aus mittelalterlichen Frauenklöstern" nicht mehr erhältlich zu sein.
B.
pilli
pilli
Mitglied

gerne mehr davon...
geschrieben von pilli
...ich bitte dich um geduld, bis ich infors, zusammengestellt und in meinem tagebuch veröffentlichen möchte. die vorbereitungen zum osterbrunch aus anlass des geburtstages von Sophie brauchen zeit aber ich werde am Sonntag Pamela beim brunch treffen und sie mit fragen überschütten. in den foren hatte ich schon mal auf ars choralis coeln aufmerksam gemacht zum konzert am tage vor Hl. Abend in der St. Andreas Kirche in Köln.

vorab ein link zu einem mitglied der schola mit dem hinweis auf aufführungen in der vergangenheit. Maria prüft wohl lange bis ein neues mitglied aufnahme findet, dafür hat es dann eine kleine gruppe mit sehr guten stimmen und der begeisterung für diese art von musik.

die neue cd bei der Anne mitgewikt hat, ist bei amazon schon gelistet, erscheint aber erst zum 15. Mai. die cd "Krone und Schleier" könnte Anne haben; sicher aber Pamela, ich werde sie fragen und kann dir eventuell entsprechend weiterhelfen.

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Vielen Dank ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf pilli vom 09.04.2009, 13:03:12
Vielen Dank ...

für die Informationen und Bemühungen!

B.

Anzeige