Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Das Schicksal"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Das Schicksal"

donnervogel
donnervogel
Mitglied

wie war es
geschrieben von donnervogel
der herr, hats gegeben,
der herr hats genommen.

es ist so, WIR können nichts machen, WIR könnnen nur hoffen, dass es anders wird.
Karl
Karl
Administrator

So pauschal weckt diese Aussage bei mir Widerspruch
geschrieben von Karl
Das wäre der Traum aller Herrschenden, ein Volk, das sein Leid klaglos duldet. Deshalb wurde Religion schon einmal zu recht als das Opium fürs Volk bezeichnet.

So "gottergeben" und "demütig" bin ich nicht. Wir können sehr wohl sehr viel machen. Ein Schicksal gibt es nicht, nur unterschiedlich gute Vorraussetzungen. Was wir daraus machen, hängt sehr viel von unserer Eigeninitiative ab. Ich fühle mich nicht als eine Marionette am Faden, sondern als ein Akteur in der Welt und das solltet ihr auch tun, Karl

Anzeige