Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Der Clown"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Der Clown"

kedishia
kedishia
Mitglied

(ohne Titel)
geschrieben von kedishia
Warum zahlst du so einen hohen Preis für etwas, was dir kaum einer abkauft? Warum zeigst du nicht verletzte Seele, tiefen Schmerz und Trauer? Ähnlich einem Pantomimen: Wortlos, das Geschehene auszudrücken - aber trotzdem sich mit dem Schmerz auseinandersetzend. Ihn ein Stück weit annehmend, akzeptierend.
Sich nicht wie ein Komödiant über ihn lustig machen und ihn durch den Schmutz ziehen oder ihn als "minderwertig" abstempeln. Und sich erst recht nicht wie ein Clown benehmen und den Schmerz einfach "ignorieren", wegschminken, vermaskieren!

Steh zu dir, deiner Geschichte, deinem Schmerz.

"Sei traurig, wenn du traurig bist
und steh nicht stets vor deiner Seele Posten.
Den Kopf, der dir ans Herz gewachsen ist,
wird's schon nicht kosten!"

Zeig deine Wunden - durch Gedichte wie dieses. Schweige nicht!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen KRAFT für eine ehrliche Träne!
Es ist für mich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Realität, dass ich meinen Schmerz nur dort zeige, wo ich sicher bin und Vertrauen habe. Es ist immer eine Selbstoffenbarung. Insofern kann ich das Gedicht sehr gut verstehen.
jo
jo
Mitglied

Das kann ich auch
geschrieben von jo
und denke an die klitschnassen Clowns von Herman van Veen.
Menschen sind naturgemäß unterschiedlich, manchmal stärker, manchmal schwächer.
Man mag ihnen auch zugestehen, schwach zu sein; das ist kein wirklicher Fehler.
Eine Welt, die nur aus Starken besteht, funktioniert nicht.

Anzeige

olympedegouges
olympedegouges
Mitglied

Der Clown ist schon lange
geschrieben von olympedegouges
ein Sinnbild für das Verstecken von Gefühlen und Du hast recht, wenn Du die nur zeigst, wo Vertrauen ist
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Auch ich bin ein Clown
geschrieben von floravonbistram
...habe allerdings gelernt, mich abzuschminken
pusteblume
pusteblume
Mitglied

Clown....
geschrieben von pusteblume
Mit musikschaf kann ich nicht ganz übereinstimmen.Du hast "nur "ein Gedicht geschrieben für
virtuelle Freunde. Wenn wir unseren wahren Schmerz verbergen wollen, albern wir doch nicht rum , wie ein Clown im Zirkus- ganz besonders DU nicht! Vor wirklichen Freunden braucht man
sich nicht zu verstellen, kann vor und mit ihnen weinen, aber trotz tiefem Schmerz auch lachen,
was zeigt, dass die Seele nicht ganz zersört ist.

Was ich fast noch vergessen hätte: Nur wer selbst schwere Schicksalsschläge hinnehmen muss,
kann anderen Betroffenen ehrlichen Trost spenden!
Tragen wir nicht alle...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...irgendwie eine Clownsmaske? Wer will schon wissen, wie es uns wirklich geht? Denen, die uns lieben und schätzen, können wir unsere Gefühle offenbaren, unser Innerstes zeigen und umgekehrt. Gut, zu wissen, dass es sie gibt.

Anzeige