Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Der Zug"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Der Zug"

Der Zug
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Liebe Tilli, ich ahne, wie tief diese schrecklichen Kriegsjahre unauslöschlich im Gedächtnis eingeprägt sind und im Alter, wieder mehr in den Vordergrund rücken. Ich weiß es von meinem Vater, der 1922 geboren wurde und mit 17 Jahren in den Krieg ziehen mußte. Er hatte sein Leben lang Alpträume.

Deine Schilderung dieses sehr prägnanten, von Angst durchzogenen Erlebnisses, ist für Dich sicherlich eines von vielen traumatischen Erinnerungen.

In den Medien erfahren wir täglich von Kriegen auf der ganzen Welt. Wenn Du dann auch noch einen Film gesehen hast, in dem Vergangenes wie ein eigener Film vor Deinen Augen ablief, wird die Erinnerung umso lebendiger.

Kinder des Krieges, haben ihr Leben lang eine schwere Bürde zu tragen, ebenso alle anderen Leidtragenen aus dieser Zeit.

Lieben Gruß
Sigrun
sonja47
sonja47
Mitglied

Meine liebe Ottilie
geschrieben von sonja47
Nachfühlen und begreifen, von dieser Schreckenszeit, welche Du zusammen mit
Deiner Mutter damals erleben musstest, können nur Menschen, die ähnlich wie
Du, den Krieg erleben und durchhalten mussten!
Dass dieses Kriegstrauma in Dir jetzt, nach dem Tod Deines Ehemannes, wieder
present ist, verstehe ich voll!
Dieses Trauma, konntest Du und all die vielen Menschen, welche so sehr gelitten
hatten, niemals aufarbeiten!
Damals hatten Die Psychiater noch nicht das Wissen um die tiefen und bleibenden Wunden, auch gab es sicher keine Stelle, wo die Traumen Platz zum Aufarbeiten
fanden!
Allzu viele Menschen mussten damals dieses abscheuliche Leiden, total alleine tragen!
Einen lieben Gruss ach Dich, schickt Dir
Sonja
laura
laura
Mitglied

Liebe Tilli
geschrieben von laura


ZU den Kriegskindern

gehöre ich auch.
ich höre oftmals noch in der Nacht die Sirenen
"Bombenalarm"
Mögen wir zu Gott beten, dass es das nie wieder gibt!

Liebe Grüße
Laura

Anzeige