Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die alte Frau"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die alte Frau"

Liebe Renate,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ladybird vom 10.11.2009, 20:00:45
es ist besonders wichtig, einsamen obdachlosen Menschen, gerade an den Weihnachtsfeiertagen Wärme zu vermitteln. Es ist in dieser Zeit um vieles schwer für sie, andere Menschen glücklich durch die Straßen laufen zu sehen, mit Geschenken bepackt und durch die Fenster in gemütliche, festlich geschmückte Wohnzimmer zu blicken.

Ich danke Dir!

L.G.
Sigrun
Liebe Berta,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oessilady vom 10.11.2009, 22:27:41
warum solltest Du als Rohling geoutet werden?

Du beziehst Dich doch auf die freiwilligen Obdachlosen, denke ich und auf die, die in der Lage wären, sich selbst zu helfen und Hilfe annehmen zu können. Es gibt ja auch die Randgruppe, die sogenannten "Sozialschmarotzer", die zum Beispiel als Mietnomaden unterwegs sind und auf der Straße landen oder nicht arbeiten "wollen", aber es ist m.E. wichtig, da zu unterscheiden.

Natürlich kann jeder Mensch in Deuschland Hilfe erhalten, so eben eine Unterkunft, Essen, Kleidung, medizinische Versorgung u.v.m., aber ich denke, es gibt sehr viele, die zu stolz oder zu kraftlos sind, um sich helfen zu lassen. Sie haben jeglichen Lebensmut verloren. Ich habe Berichte von einigen dieser Menschenschicksale gesehen. Es hat mich zutiefst erschüttert.

Ich danke Dir!

L.G.
Sigrun
Anmerkung:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2009, 07:47:49
Die alte Frau in meiner Geschichte hat etwas erlebt, was leider immer wieder, in unserer materiell stark ausgeprägten Gesellschaft, zu beobachten ist. Die Eltern ziehen ihre Kinder groß, tun alles für sie, was möglich ist und dann, wenn die Eltern alt und krank werden, werden sie als lästig empfunden.

Bei dieser alten Frau gingen die Kinder noch weiter. Sie wurde entmündigt, damit sie an das Haus kommen konnten und ob die Mutter nun durch den Verlust des Partners oder bereits vorher dem Alkohol zugetan war, bleibt hier offen, aber entscheidend ist doch, dass sie zusehen, wie die Mutter auf der Straße lebt. Es ist m.E. egoistisch und kaltherzig.

Die Kinder hätten ihre Mutter z.B. zum Vormund begleiten können, ihr eine Wohnung im Haus einrichten können usw.

Diese Frau hatte keinen Lebenswillen mehr und auch keine Kraft, neuen zu schöpfen.

Das soll nur eine kleine Anmerkung zu meiner Geschichte sein.

Samiraarabi




Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Kennst Du
geschrieben von ladybird
liebe Sigrun die Redewendung : eine Mutter kann 10 Kinder ernähren, aber
10 Kinder können nicht eine Mutter ernähren!!!
dieses erlebt man immer wieder??? Gruß Renate
Ja, liebe Renate,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und das ist besonders traurig, wenn Eltern in Not geraten und Kinder sich dann sogar abwenden.

Danke für Deinen Kommentar!

L.G.
Sigrun
Liebe Sigrun,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
erlaube mit noch folgende Anmerkung:
Es gibt inzwischen den Begriff der "verlassenen Eltern" und es hat sich inzwischen eine Selbsthilfegruppe gebildet.
Die Dunkelzahl ist offenbar sehr hoch.
Meistens haben Eltern, wenn sie zusammentreffen, immer nur "tolle" Kinder, doch kaum berichtet einer von Schwierigkeiten mit dem - oft auch erwachsenen - Nachwuchs, stellt man fest, dass sehr schnell noch viele andere hinzukommen.
Liebe Grüße
Meli

Anzeige

Liebe Meli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich bin über die Existenz einer Selbsthilfegruppe für "verlassene Eltern" erstaunt und empfinde Deinen Hinweis als bereichernde Information.

Diese Adresse sollte bekannter sein, als sie vermutlich ist. Sie könnte für Elternteile oder -paare eine Anlaufstelle sein, die von ihren Kindern, ohne dass offensichtliche Gründe vorliegen, ins Abseits geschoben worden sind.

Mit lieben Grüßen
Sigrun

Anzeige