Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Badewannenglosse vom 21. Dezemeber 2009"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Badewannenglosse vom 21. Dezemeber 2009"

baerliner2
baerliner2
Mitglied

P.S. Mir fällt gerade noch etwas ein ... das folgt noch.
geschrieben von baerliner2
Das muss dem Ganzen ja die Krone aufsetzen
eleisa
eleisa
Mitglied

Plätzchen knabbern und lesen...
geschrieben von eleisa
Bertha,ich bewundere deine scharfsinnigen Gedanken "in alle Richtungen" die dir über das Wort Gutmenscheneinfallen...
angenehme Ruhetage wünscht,
Eleisa.
Danke, Berta, für diese interessanten Reflexionen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Und wenn das Wort „Gutmensch“ seinen Dienst versagt, weil es selbst denen manchmal schon abgedroschen klingt, die es immer wieder gern und ausdauernd in den Mund nehmen bzw. aus diesem herausquellen -quallen oder -schwallen lassen, dann kann man zur Variation auch mal „naiv“ (du bist „naiv“) als Waffe einsetzen. Oder auch: „Du weigerst dich, die Realität zur Kenntnis zu nehmen“, auch so ein wunderbarer Satz, den man ganz unbelehrbaren „Gutmenschen“ entgegenschleudern kann, um diese Gutmenschen eines „Besseren“ zu belehren. Solche zum Beispiel, die Kriege oder soziale Ungerechtigkeit oder Rassismus anprangern und von Volksabstimmungen gegen Minarette nichts halten oder ganz allgemein die nervigen Dauerdiffamierungen gegen Muslime verabscheuen. Die bösen bösen Gutmenschen eben, die nur nerven!
Günter Wallraff ist auch so ein Gutmensch, der sich nicht mit Ungerechtigkeiten und Ausbeutung abfinden kann, ich lese gerade sein Buch „Aus der schönen neuen Welt“, ein sehr erhellendendes Gutmenschenbuch über Schlechtmenschen!
Aber, wie heißt es doch so schön in H. Bölls Weihnachtssatire: „Frieden“, flüstert der Engel?

In diesem Sinne: Frieden (nicht Friede, Freude, Eierkuchen) wünsche ich allen oder nein, ich will nicht übertreiben, fast allen, aber vor allem den „Gutmenschen“ , und
Frohe Weihnachten!
Medea
Medea
Mitglied

Ja so sind sie wohl,
geschrieben von Medea
die bösen Gutmenschen und die guten
Schlechtmenschen - ein immer währendes
Phänomen .....
lachtaube
lachtaube
Mitglied

Ich bin nun ein bischen durcheinander
geschrieben von lachtaube
muss das wohl noch mal lesen
Weihnachtsgrüße von Angelika

Anzeige