Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Flöte des Pan"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Flöte des Pan"

einfach schön!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
leider fehlen mir die Worte hierfür. "Schön" ist da so nichtssagend.
Vor ernstzunehmender Lyrik strecke ich immer die Waffen. Ein Urteil abzugeben, hieße "darüber stehen", also richtig schulmeisterlich. Und das kann ich nicht. Also bleibt es einfach beim "einfach schön!"
Liebe Grüße
Ilse
immergruen
immergruen
Mitglied

Eine Studie
geschrieben von immergruen
aus den Tagen der Schwärmerein, der Jugend, der Melancholie dieser Zeit, die Du uns schenkst.
Ganz besonders gut gelungen ist Dir die letzte Strophe( nach meinem Gefühl), liebe meli!
immergruen
Ich höre die Panflötenmusik...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...und kann die tiefe Liebe und Romantik in Deinem Gedicht erfühlen, das so viel zarte Poesie enthält.

Es ist wunderschön und läßt zauberhafte Bilder in mir aufkommen.

Ich danke Dir!

Sigrun

Anzeige

harfe
harfe
Mitglied

Liebe Hannelore,
geschrieben von harfe
du hast ein Gedicht in so liebreizender Poesie geschrieben, in das ich mich, ganz dem Klang der Flöte des Pan ergeben, hinein sinken lasse, um mich an deinen Worten ungetrübt erfreuen zu können .
Du bist eine (Ver-)Zauberin. Die Wiederkehr der „Dunkelheit deiner Augen“ zeichnet dein Gedicht zusätzlich durch Ganzheit (Vollkommenheit) aus.
Danke liebe Hannelore, Lesenlassen, mit lieben Grüßen Horst
Liebe Anne,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf immergruen vom 30.01.2009, 09:46:34
ich danke Dir sehr für Deinen Kommentar. Ja, der letzte Vers bringt das Geschehen in eine andere Form des Lebens, gefällt mir auch sehr gut, weil sie das Andere hinter sich läßt.
Aber ich denke, dass auch die 3 ersten Verse sehr wohl in vielerlei Hinsicht mit jeder Altersstufe zu tun haben kann.
Dieses Herausfallen aus den Trümmern der Gegenwart - wenn diese in Trümmern liegt, neue Wege zu beschreiten, Ungeliebtes und Ungewolltes hinter sich zu lassen, sollte m.E. nach jeder Altersstufe möglich sein.
Liebe Grüße schickt Dir
Hannelore
Liebe Ilse, liebe Sigrun, lieber Horst,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf harfe vom 31.01.2009, 14:30:52
ich danke Euch sehr für Eure wunderschönen Kommentare.
Dieses Gedicht liegt mir sehr am Herzen, ähnlich wie "In des Schlafes Zeit".
Und die Freude darüber, dass es so gut gefällt, berührt mich sehr.
Nochmals Danke und liebe Grüße
Hannelore
Lieber Horst,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf harfe vom 31.01.2009, 14:30:52
ich danke Dir noch einmal ganz speziell auch für den Hinweis auf die Wiederholung.
Es war mir eine Notwendigkeit, um den Kreis zu schließen.
Danke nochmals
Hannelore

Anzeige