Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Geschichte der Haustüre"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Geschichte der Haustüre"

Ich danke Dir
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf floravonbistram vom 15.01.2009, 13:22:04
für den Hinweis auf Felicitas Wehnert, die sicher eine sehr interessante Frau ist, sonst wäre sie kaum beim SWR.
Ich habe einmal im Netz gestöbert und bin sicher, dass sie interessante Geschichten über die Häuser in der bäuerlichen Umwelt geschrieben hat, jedenfalls werde ich mich einmal damit befassen.
Mir ging es, vor allem aufgrund der aktuellen Kriegssituation darum, mit einfachen Worten und einer einfachen Geschichte auf das hinzuweisen, was ein Krieg immer ist: Barbarisch!
Liebe Grüße
Meli
Liebes Gummibroetchen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2009, 14:06:12
Du hast absolut recht, Uhren hätten sicherlich wunderbare Geschichten zu erzählen, denn sie sind der Herzschlag der Zeit.
Liebe Grüße inne alte Heimat
dat Meli
Liebe Pusteblume,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pusteblume vom 15.01.2009, 21:22:39
ja, diese Generationen haben viel und sehr schwer gearbeitet. Und die Häuser und auch die Haustüren könnten unendliche Geschichten davon erzählen.
Die "gute alte Zeit" war nicht nur "gut".
Danke, für Deine freundlichen Worte.
Liebe Grüße
Meli

Anzeige

Danke Marlenchen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf marlenchen vom 14.01.2009, 14:19:53
freundliche Grüße schickt
Meli
senhora
senhora
Mitglied

Zuhören...
geschrieben von senhora
Hören wir den alten Gemäuern und Haustüren zu und vergessen niemals. Eine leise und mahnende Geschichte, danke für die Zeilen.

Senhora
Liebe Senhora,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für Deine Zeilen - ich freue mich, dass die Mahnung als solche doch verstanden wird - diese Kriege sind so furchtbar und es erfüllt mich oft ein Entsetzen, dass Menschen so dumm und unmenschlich sein können, immer wieder diese Form der Auseinandersetzung zu suchen, wo uns doch die Sprache geschenkt wurde.
Liebe Grüße
Meli

Anzeige

Liebe Meli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Deine Geschichte zeigt mir, wie sehr Du Dich in die Kriegszeiten denken und fühlen kannst. „Deine“ alte Tür wurde durch Dich zum Leben geweckt und zeigt wehmütig zunächst glanzvolle, dann schwere Zeiten auf.

Die Holztür erzählt von früher, so wie es viele alte Menschen auch tun, wenn sie von diesen grausamen Jahren erzählen, von Hunger, Leid, Verlusten und von dem Wunsch, dass so etwas nie wieder passieren möge.


paloma
paloma
Mitglied

Liebe meli
geschrieben von paloma
Beim Lesen deiner Geschichte lief vor meinem geistigen Auge ein Film ab, sah die Türe,den Flur, die Treppe und die Menschen die dort gelebt haben.Danke dass du den Lesern mit deinen warmherzigen Worten etwas zum Nachdenken gegeben hast.

Liebe Grüße Margret.
Liebe Margret,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für Deinen bildhaften Kommentar. Er gibt mir die Möglichkeit Deinen Prozess beim Lesen der Geschichte nachzuvollziehen. Das ist für mich als Schreibende sehr sehr wichtig und ich danke Dir für Deine warmherzige Beurteilung und Anerkennung.
Liebe Grüße schickt Dir
dat Meli
Liebe Sigrun,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2009, 15:19:31
es ist die Erzählung der Tür, die aufzeigt, was bei einem Krieg passiert.
Das , was diese Türe erlebt und beschreibt, findet in jedem Krieg statt und darüber hinaus noch viel viel mehr Schlimmes.
Aber ich dachte, wenn ich einmal an unsere Vergangenheit erinnere, diesen furchtbaren Krieg mit all seinen Folgen, dann wird es mir leichter. Es war schwierig, da ich selbst das Erleben nicht habe, eine Form zu finden, in der für mich Erzählen möglich war. Das ging nur so.
Aber ich bin froh, verstanden worden zu sein. Denn es ist eine Anti-Kriegs-Geschichte, eine Geschichte, laienhaft erzählt, aber so, wie ich es empfinde.
Liebe Grüße
Hannelore

Anzeige