Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die große Lüge"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die große Lüge"

Liebe Christiane
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Du beschreibst etwas sehr Wichtiges und ich muss bei diesem Thema tief Luft holen.

Das Prägen in der Kindheit, nur über Leistung definiert zu werden, zieht sich für ein Kind tatsächlich durch das ganze Leben. Es ist ein beschwerlicher Weg und oft nur, wenn überhaupt, durch die innige, unerschütterliche Liebe anderer möglich, dieses Denken und Fühlen langsam ablegen und den eigenen wirklichen Wert erkennen zu können.

Lieben und geliebt werden geht über das Herz und beinhaltet den Menschen, wie er ist und nicht an dem, was er für Taten vollbringt.




Fortsetzung...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2009, 06:43:11
Allerdings möchte ich ein kleines „Aber“ einfließen lassen. Liebe sollte auch gepflegt werden, da sie sonst auch mit der Zeit verdürren kann.

Liebe Christiane, Du schreibst mit Deinem Herzen, das spüre ich. Das Fraktale mit der eindringlichen, traurigen Musik unterstreicht für mich Seelenschmerz und Sehnsucht.

Ich danke Dir für das Aufgreifen und gefühlvolle Schreiben über die bedingungslose Liebe.

Mit lieben Grüßen
Sigrun
Liebe woelfin,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
welch großes und wichtiges Thema sprichst Du an!
Die höchste Steigerung dieser Vorgänge war die "Erziehungsmethode" in die Ecke gestellt zu werden!
Immer dann, wenn Reaktionen, Angepasstheit oder Spontaneität nicht so waren, wie Erwachsene sich das vorstellten.
Dort musste verblieben werden, bis Kind wieder "lieb" war.
Wieviel Scham und wieviel Tränen wurden in solchen Ecker geweint und gefühlt, wie viel Verlassenheitsgefühl wurde bereits auf diese Weise im Kindesalter erzeugt. Ich erlebe es bei meiner Arbeit in erschreckender Weise immer wieder.
Später im Erwachsenenalter kam dann die Verwunderung über Abhängigkeiten.
Und alle wollen wir doch nur geliebt werden und lieben.
Doch das ist auch mit Arbeit verbunden, wie Sigrun schon aufzeigt.
Liebe will gehebt und gepflegt werden - wie ein schöner Garten.
Ich gehe heute einfach meinen Weg weiter wenn "geliebt" werden an Bedingungen geknüpft wird. Damit meine ich nicht einfach nur die Liebesbeziehung zwischen Frau und Mann.

Anzeige

Fortsetzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2009, 07:24:57
Nein, auch Freundschaften gehören dazu.

Unvoreingenommen aufeinander zugehen, sehen was machbar ist und den anderen nicht überfordern, eigene Erwartungshaltung immer wieder überprüfen mit dem, was dem anderen möglich ist oder nicht.
Ach, es gibt so vieles noch dazu zu sagen.......
Ich danke Dir für die Gedankengänge, die Du heute morgen bei mir angestoßen hast.
Liebe Grüße
Meli
oessilady
oessilady
Mitglied

woelfin,deine Liebeserklärung !
geschrieben von oessilady
Du hast da den Nagel auf den Kopf getroffen mit deiner Beleuchtung derleier Dinge ,wie sie als Liebe bezeichnet wird. Diese Bedingungen die von Erwachsenen an Kinder gestellt werden
oder wurden, sind der Schlüssel für viele Situationen an denen Kinder dann im späteren Leben scheitern,weil sie als Kinder erlebt haben,daß sie nur geliebt wurden,wenn sie sich so verhielten,wie es von den Erwachsenen gewünscht war.

Echte Liebe fragt nicht nach dem Profit oder nach dem, was einer für einen Vorteil für ihn bringt.
Der Begriff Liebe wird oft mit der Aufgabe der eigenen Identität verwechselt.
Liebe ist nur ein Geben und Nehmen und sie muß wie samira sagte, auch gepflegt werden und nie als selbstverständlich betrachtet werden. Liebe ist auch nicht käuflich !
Britt
Britt
Mitglied

Hier bei diesem Text
geschrieben von Britt
und dieser wunderschönen Musik halte ich mich sehr gern auf.

Anzeige