Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Mode 1935"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Mode 1935"

girasola
girasola
Mitglied

Mode 1935
geschrieben von girasola
Liebe Sternfee.
An die Zeiten kann ich mich (77) noch gut erinnern.Wenn die Pullover zu klein geworden waren,wurden sie aufgeriffelt und aus zwei wurde wieder ein neuer
gestrickt,auch wenn die Farben nicht so ganz zusammen passten.Meine Kinder und Enkel können das oft garnicht verstehen,wenn ich von damals,vor allem auch von den harten Kriegszeiten,erzähle.Ist auch gut so,dass sie in einer vieleicht besseren Zeit leben.
LG Rosemarie
immergruen
immergruen
Mitglied

Schreckliche Erinnerungen
geschrieben von immergruen
plagen auch mich an gestrickte Unterwäsche und wollene Strümpfe und das alles nach dem Baden auf die weiche, erhitzte Haut! Brrrrrrrrrrrr!
marlenchen
marlenchen
Mitglied

GRUß
geschrieben von marlenchen
Ich bin zwar Jahrgang 44,aber wir waren 4 Geschwister-wir haben als Kinder beim aufräufeln zu klein gewordener Pullover geholfen-und hofften immer der nächste daraus gestrickter gehöre dann einem selber.Aber da meine Mutter im Krieg umgekommen ist,hatte meine Oma oder meine Tante nicht soviel Zeit zum stricken,sie wechselten sich ab-mal Tante ,mal Oma,so bin ich auch groß geworden,mal hier mal dort,doch waren wir glücklich über jedes Kleidungstück,wenn wir das noch toll fanden,haben wir sogar über das kratzen hinweg gesehen.LGMarlenchen

Anzeige

koala
koala
Mitglied

Eine schoene Geschichte
geschrieben von koala
Die Leibchen und die kratzenden Struempfe kenne ich auch noch. Jedoch hatte ich bei den Struempfen einen solchen Trara gemacht, dass meine Mutter Baumwollstruempfe fuer mich gekauft hatte. Sie hielten nicht so warm und beulten aus, aber das war mir egal. Hauptsache, sie kratzten nicht in der Kniekehle. Schoen geschrieben.
Ein lieber Gruss von Anita
nasti
nasti
Mitglied

Hi Sternfee
geschrieben von nasti
die mode aus alte Zeiten scheint mir viel schöner sein, es ist viel Fantasie /aus Not? / dabei.
Heute sihst du Kinder so angezogen, als hätten Sie eine Uniform. Alle in Jeans und Pulover.
sternfee
sternfee
Mitglied

sternwart gibt auxch einen Kommentar
geschrieben von sternfee
auch wir Jungens hatten in diesen schlimmen Zeiten der Rezession und Arbeitslosigkeit in den 30 er Jahren unsere Probleme.Lange, gestrickte Wollstrümpfe, die mit Bändern an der Seite am ** Leibchen** gehalten wurden. Dazu klirrende Kälte - Winter - wie wir sie heute garnicht mehr kennen.
Und wenn die ersten Sonnenstrahlen,etwa im Februar kamen, fing einer der rauesten Burschen an, die Strümpfe auf :: Kniestrümpfe :: zu trimmen, d.h. sie wurden unterrollt,sodass die blanken Oberschenkel, zwar blau gefroren, aber immerhin...zum Vorschein kamen.
Und wer wollte da nachstehen ? Alos, Zähne zusammenbeissen und durch.
Und als Schuhwerk waren alle Schuhe genagelt, wie wir es ja später beim Militär sahen.
Das klirrte so schön im Korridor und in den Klassenräumen.

Wer kannte das auch noch ? fragt Senior sternwart, fast 80 Lenze jung !
Eileme
Eileme
Mitglied

Ein schöner beitrag Beitrag
geschrieben von Eileme
Ein schöner Beitrag, ich bin erst 60 aber an Leibchen, Strümpe, und kratzende Wolle kann ich mich auch noch gut erinnern.
Auch im Winter wurde ein Trainingsanzug getragen, der über Strümpfer und Hosen passte.
Heute haben es die Kinder ja viel besser mit ihren Wasserdichten sachen. Abe wir sind ja auch alle groß Geworden, mit BEscheidenheit und viel an der frischen Luft.

Anzeige