Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Zeit des Fischers"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Die Zeit des Fischers"

pelagia
pelagia
Mitglied

Man glaubt
geschrieben von pelagia
ihn vor sich zu sehen, das kalte Wasser zu spüren, das Beginnen des Tages zu erleben. Danke Hanne, es ist sehr schön.
Dein Gedicht läßt...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...einerseits Bilder eines Sees, in morgenlicher Schönheit, auftauchen. Dann kommt Wehmut hoch. Der alte Fischer, der sein Leben lang sein Werk verrichtet hat. Ich vermute, dass es zwar harte Arbeit war, er sie aber immer geliebt haben wird.

Deine Worte... " Keiner der Jungen wird diese Arbeit übernehmen,
die Zeit ist vorbei.
Es rechnet sich nicht mehr. "

...lassen mich auch auf die Überfischung schließen, wodurch nicht nur der Fischbestand in den Gewässern und Meeren reduziert, sondern auch unser Ökosystem zerstört wird. Der kleine Fischer, der sich früher seinen Lebensunterhalt durch den Fischfang verdienen konnte, wird Geschichte sein.
Es fehlt noch etwas:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2009, 12:10:47
meine Grüße an Dich, die ich hiermit nachsende!

Herzlichst
Sigrun
immergruen
immergruen
Mitglied

Es rechnet sich nicht mehr.....
geschrieben von immergruen
So geht es vielen alten Gewerken, die den Reichtum ihrer Erfahrungen und ihres Könnens nicht mehr weitergeben können.
Fischer sind ein Beispiel dafür und die Stimmung,dieses Morgens hast Du sehr schön eingefangen, liebe meli.
Die Stimmung des Morgens und die aussichtslose Beharrlichkeit dieses alten Mannes.
immergruen

Anzeige