Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Dosis facit venenum - Die Menge macht das Gift"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Dosis facit venenum - Die Menge macht das Gift"

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Ehrlich gesagt
geschrieben von Drachenmutter
Wer mit den Wölfen heult, wird über kurz oder lang von ihnen zerrissen.
(Adolf Spemann)
geschrieben von s.o.


das ist ein saudoofes Sprichwort. Zwar weiß ich, wie es gemeint ist, aber es zeichnet wieder einmal ein vollkommen falsches Bild vom Tier Wolf. Auch so kann man Ammenmärchen aufrecht erhalten.
Der Wolf ist kein unsoziales Raubtier und schon gar nicht frisst er seine Artgenossen.

Wenn schon der Mensch gemeint ist, soll auch der Mensch genannt werden und nicht stellvertretend für ihn der Wolf.

Wolfin
weingut
weingut
Mitglied

Hallo Wölfin,
geschrieben von weingut
schon im Altertum wurden Menschen, die mordeten, Wölfe genannt.
Auf diesem basieren auch so Warnmärchen, >geh nicht in den Wald, denn dann kommt der Wolf<...siehe Rotkäppchen oder 7 Geislein
Wer mit den Wölfen heult...damit kann kein Artgenosse gemeint sein, sondern einer, der versucht, sich in ein Rudel zu integrieren, doch das Rudel duldet das nicht
outofspain
outofspain
Mitglied

Gut gebrüllt...
geschrieben von outofspain
Löwe, äh, Mensch!

Gruß Mo.

Anzeige