Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Dreivierteldeutscher unter Hitler"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Dreivierteldeutscher unter Hitler"

Karl
Karl
Administrator

Herzlichen Dank
geschrieben von Karl
Lieber udo,

für diese wertvolle Erinnerung danke ich Dir.
Linta
Linta
Mitglied

Danke
geschrieben von Linta

Mit Tränen in den Augen sage ich : Dank, einfach nur Dank

Diese Deine Erinnerung geht mir unter die Haut.

ninna
marianne
marianne
Mitglied

Ich danke dir auch..
geschrieben von marianne
und bin froh, dass du jetzt auch in diesem Forum bist!

Mein Mann und ich, in den Dreissigern geboren, haben Verwandte und Bekannte deines Alters.
Wie oft sagten wir schon: es ist beinahe so, als ob eine Generation zwischen uns und euch läge..., nicht nur ein Jahrzehnt.

So bald ich mehr Ruhe habe, lese ich deinen Bericht nochmals.
Es grüßt
Marianne

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Sehr ergreifend
geschrieben von ladybird
ist Deine Geschichte,weil sie ein Stück Deines Lebens ist, Du bist die Generation meiner Eltern, von ihnen habe ich auch viele Erzählungen dieser Zeit, jeder hat eine eigene.Mehrmals bekam ich Gänsehaut und Tränen brachen aus. Mit Dank für Deinen Bericht und Bewunderung für Eure Generation,herzlichst Renate
tilli
tilli
Mitglied

Erinnerung an meinem Vater !
geschrieben von tilli
Lieber Udo- gut,das die Jugend von Heute ,keinen Krieg mehr erleben muss.
Mein Vater hatte schweres erlebt.War 10 mal verwundet Überlebte Stalingrad.
Mit deinen Erinnerungen, wurden in mir die Geschichten wach ,die mein Vater erzählte.
Udo ich danke dir, das du dich entschlossen hast, von dieser Zeit zu erzählen. Jedem muss bewusst sein, wie gut uns jetzt geht.
Ich grüsse dich in dieser besinnlichen Zeit.
Tilli
nasti
nasti
Mitglied

hallo Udo
geschrieben von nasti
mein deutsche Eheman war älter als ich, und ein unfreiwilliger Naziboy, 5 Jahre lang in amerikanischen Gefangenschaft.
Hat mir auch sehr viel erzählt über alles, ich persönlich erinnere mich an deutsche Soldaten welcher hausierten in unserem Haus in Südslowakei, wo alle sprachen ungarisch.
Mein Großvater mochte die deutsche sehr, nachdem kamen die Russische Soldaten zu uns mit wilde und brutale Gewohnheiten. Aber sie waren auch gutmutige Menschen, ein russische Arzt rettete das Leben meines klienes Bruders, Ihn war eine Rippe mit OP abgenommen , und das Wund erzündete sich.
Kann es sein das du in unserem Haus einqartiert wars? *g* Nichts ist unmöglich. Dein Gesicht als Soldat kommt mir sehr bekannt vor, ich als 3 Jährige beobachtete die Soldaten mit eine Verliebtheit.

Nasti



Grüßt Nasti

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Die Nürnberger Rassengesetze
geschrieben von Karl
Als Hintergrund zu Udos Bericht möchte ich hier zu den"Nürnberger Gesetzen" bei Wikipedia verlinken.
Die Nürnberger Gesetze, auch Nürnberger Rassengesetze genannt, wurden am 15. September 1935 anlässlich des 7. Reichsparteitags der NSDAP („Reichsparteitag der Freiheit“) in Nürnberg vom Reichstag angenommen und vom damaligen Reichstagspräsidenten Hermann Göring feierlich verkündet.
geschrieben von wikipedia
Mit diesen Gesetzen wurde die menschenverachtende Politik der Nazis scheinlegitimiert.
Karl
Karl
Administrator

Udos Lebensbericht bei Wikipedia verlinkt
geschrieben von Karl
Bei Wikipedia ist Udos Lebensbericht nun unter Literatur auf der Seite jüdische Mischlinge verlinkt
ika1
ika1
Mitglied

Hallo Her Rühl
geschrieben von ika1
Ich habe mit viel Interesse deinen Bericht gelesen.
Es ist eine traurige Geschichte und war es eine traurige Zeit.
Ich fühlte mich voll in meine Kindheit versetzt , auch wir hatten wie manche
andere dir hier geschrieben haben Jüdische Verwande.
Aber du wirst mir sicher recht geben es gab auch aufrechte mutige Menschen
dazu gehörte mein Vater .
Nach deinen Bericht hier bin ich noch sehr stolz auf ihn
Ich wünsche dir alles gute ein Besinnliches Weihnachtsfest
Ika1
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Guten Abend Udo
geschrieben von lifong2007
gerade habe ich Deinen Bericht gelesen, der mir die Kriegsjahre und meine Kindheit in Erinnerung brachte. Was waren das für unruhige Zeiten, Und was mußtest Du als kleiner Junge und später alles erleben. Deine Ausführungen haben mich sehr berührt und auch Tränen flossen auch in Zusammenhang mit einigen eigenen Erlebnissen. Aber zum Glück hast Du alles gut überstanden. Ich werde Deine Ausführungen nochmals lesen. Jetzt, wo wir schon über 6o Jahre Frieden in Europa haben, ist es ganz wichtig, die Kriegsjahre nicht zu vergessen. Was Menschen sich so alles antun können! Möge so etwas nie wieder passieren.
Nun wünsche ich Dir und Deiner lieben Frau einen schönen 3. Advent. Alles Liebe lifong2007

Anzeige