Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Dreivierteldeutscher unter Hitler"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Dreivierteldeutscher unter Hitler"

luchs35
luchs35
Mitglied

Wichtige Zeitzeugen
geschrieben von luchs35
Es ist so wichtig, dass Zeitzeugen, die ja immer weniger werden, über diese Jahre erzählen. Junge Menschen können dann vieles besser verstehen, vielleicht auch lernen. Vieles aus deiner Geschichte habe ich auch in den Kriegstagebüchern meines Bruders, der sein Leben als Zwanzigjähriger bei der Normandie- Invasion verlor, gelesen. Ihn selbst konnte ich leider nur aus den Erzählungen meiner Eltern kennenlernen.
Ich empfinde Trauer über den auch geistigen Missbrauch der jungen Menschen aus jener Zeit.

Lieber Gruss
Luchs
ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

wichtige zeitzeugen
geschrieben von ehemaligesMitglied42
dein bericht hat mich aufgewühlt. man merkt aus deinen worten wie nah diese erlebnisse dir heute noch sind.Habe mich viel mit der zeit 1933-1945 beschäftigt, hat diese doch nicht nur deutschland , sondern die welt verändert.
Danke dir, für den bericht und verneige mich vor den vielen menschen egal welcher nation, die unter diesem regim der Sa und SS zu leiden hatten.
Es muss immer wieder dran erinnert werden, die deutschen waren zuerst die, die die anderen nationen überfielen, alles was danach kam, war oft nicht zu akzeptieren aber verständlich.
Danke dir , LG Anne
stefanie
stefanie
Mitglied

Lieber Udo
geschrieben von stefanie
Ich las Deinen Bericht erst heute(4.8.2o11)Er hat mich sehr aufgewühlt und ich bin auch dankbar,daß Du Dir die Mühe gemacht hast,Deine Vergangenheit ausführlich zu erzählen.Es ist wichtig,daß Berichte von Zeitzeugen damals,heute gehört werden.
Herzlichst stefanie

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Wertvolle Erinnerungen
geschrieben von Karl
Udos Bericht gehört zu den wertvollsten Schätzen im Seniorentreff. Ich möchte hier an einen ähnlich erschütternden Lebensbericht erinnern, an den von Peter Kurtenbach, der noch ein Buch aus seinen Texten machen konnte.

Zeitzeugen aus Kriegs- oder Vorkriegszeiten helfen uns, das Entstehen ähnlicher Verhältnisse rechtzeitig zu erkennen und gegenzusteuern,

Karl
florian
florian
Mitglied

Wahrlich entsetzt
geschrieben von florian
bin ich, nach sorgfältiger Lektüre.

Vielen Dank, dass wir teilhaben durften!

Beste Grüße, Florian
Ela48
Ela48
Mitglied

Lieber Udo
geschrieben von Ela48
mich hat dieser Bericht sehr aufgewühlt. Ich bin Jahrgang 1948 und habe in den letzten 20 Jahren viel erfahren wollen, was mit Hitler, Juden, Konzentrationslager, zweiter Weltkrieg auf sich hatte.
Der Geschichtsunterricht in der Schulzeit versorgte mich und andere mit minimalen Informationen.
Ich danke Dir. Deinen Bericht habe ich auch weitergeleitet.
lieber Gruß, Ela

Anzeige

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Wie wichtig
geschrieben von floravonbistram
sind die Berichte der Zeitzeugen, denn nur so erfahren wir Nachkriegs"kinder" von Geschehnissen, die in der Schule übergangen wurden.
Mein Vater erzählte nie vom Krieg und der Gefangenschaft, aus der er 1948 zurückkam, doch ich habe noch seine Schreie in den Ohren, wenn er von meiner Mutter aus furchtbaren Träumen geweckt werden musste. Nur von dem unerträglichen Hunger sprach er, nachdem ich einmal eine Scheibe Schulbrot weggeworfen und dafür eine Tracht Prügel bezogen hatte.
Später erzählten meine Patin und meine Oma auf meine Fragen hin, was sie und Angehörige erlebt hatten

Danke für Deinen Bericht
Flo

Anzeige